Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Eintauchrohr für Flachwasserfotografie

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

Standard

Spontan würde ich umgekehrt wie bei Vakkum vorgehen, also die Scheibe von aussen auf das Rohr kleben.
    Der entstehende Druck würde sich dann zur Klebeseite hin ausbreiten.
    Vielleicht sogar in zwei Bahnen kleben, mit ein wenig Gummi dazwischen als Dichtung.
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Kabraxis :

Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    894
    Erhielt 862 Danke für 216 Beiträge

Standard

Aus meiner Sicht sollte das überhaupt kein Problem darstellen. Nimm eine Plexiglasscheibe (optisch besser als Fensterglas und einfacher zu bearbeiten) und eine gute Polyurethan-Dichtmasse (Pu), die ist mechanisch viel belastbarer als Silikon; das kriegst du nie mehr auseinander und bleibt garantiert dicht.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

4. 2 Benutzer sagen "Danke", Tw463 :

DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.095
    Erhielt 2.314 Danke für 526 Beiträge

Standard

Danke für eure Vorschläge. Ich werde es erst mal mit PU probieren, falls das immer noch nicht geht, ein Rohr mit Deckel besorgen. Dann irgendwie außen die Scheibe befestigen, ggf. mit Gummidichtung. Wegen des Wasserdrucks, der auf jeden Fall gegen die Dichtung drücken sollte. Und dafür sorgen, dass die in Position gehalten wird, ggf. etwas ansenken. Mal schauen, ob es was wird. Sonst werde ich mich hilfesuchend wieder melden...

Ein Hauptproblem bei der Sache ist ja, dass nicht senkrecht von oben, sondern in einem Winkel zur Oberfläche eingetaucht wird. Der Druck verformt ein dünnwandiges Rohr ziemlich, weshalb meine ersten Experimente gescheitert waren. Daher ist die Idee mit dem Deckel sehr gut, denn der Deckel stabilisiert doch enorm.

@Holger: Das mit dem Aquarium hatte ich auch anfangs überlegt, bin aber davon abgekommen. Zu unhandlich das Ganze. Und bei einem Rohr mit Scheibe vorn kann auch innen schön schwärzen und rund ums Objektiv verschließen, um Spiegelungen in der Scheibe zu minimieren. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Rohr mit dem Objektiv zu verbinden. Ob das praxistauglich ist oder ab sämtliche Lebewesen am Bachgrund spontan reisaus nehmen, bleibt abzuwarten.

LG,
    Heino

Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    894
    Erhielt 862 Danke für 216 Beiträge

Standard

Den Deckel brauchst du nicht mehr wenn du mit Pu klebst, der schafft nur zusätzliche Dichtstellen (Leckgefahr). Die Klebestelle stabilisiert eher besser (Scheibe dick genug wählen).
    Schneide das Rohr doch schräg an, dann kannst du die Scheibe in einem Winkel aufkleben.
    Allenfalls ein stabileres Rohr wählen oder mit einem Einschubrohr oder Ringen stabilisieren.
    Geändert von Tw463 (08.06.2015 um 21:44 Uhr)
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tw463 :

DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.095
    Erhielt 2.314 Danke für 526 Beiträge

Standard

... schräg anschneiden ist auch ein guter Tipp, auf den ich bisher nicht gekommen bin (Bastel-Legastheniker, Selbsthilfegruppe Siegen-Ost... ). Vor allem bei flachen Gewässern dürfte das von Vorteil sein. Denn mit einer vorn rechtwinklig aufsitzenden Glasplatte muss man schon recht tief eintauchen, um ausreichende Wasserbedeckung zu erhalten.

LG,
    Heino