Ins Thema passt das aus meiner Sicht schon, mir fiel halt nur der schiefe Schärfeverlauf auf.
Ins Thema passt das aus meiner Sicht schon, mir fiel halt nur der schiefe Schärfeverlauf auf.
Ich mag den "Miniatur"-Effekt, nur muss er zum Bildeindruck passen, bei dem gezeigten Bild sehe ich nicht so den Zusammenhang zwischen Verschieben der Schärfeebene und dem Resultat bzw. ergibt diese hier für mich keinen Sinn.Aber zum Ausprobieren der Wirkung finde ich's völlig ok.
Hab diesen "TS-Adapter" auch mal an meiner Pentax genutzt mit dem Zeiss Flektogon 50mm f/4.
17381639208_5ba1c96177_b.jpg
16949087823_dbba0007bd_b.jpg
Aber Henry hat schon Recht, mit der Zeit nutzt dieser Effekt sich doch irgendwie ab. Ist halt ne Spielerei.![]()
Grüßle,
Melanie
Sony Nex6 und Canon nFD 80-200mm @200mm F4
DSC01255 - Kopie.jpg
Selbe Kombi
DSC01247 - Kopie.jpg
EOS D60 + EF 5.6 100-300 (Urversion)
18371522889_73f147fa57_k.jpg
Womit ich nicht gerechnet hätte, dass die alte Kaffeemühle, das eines der ersten "langen" non-L Telezoom zur EOS-Reihe, noch funktioniert und dann auch noch bis in den relativen Nahbereich. Haptik ist grauslich und es hört sich schon sehr gewöhnungsbedürftig an, aber für ein paar Tests habe ich es mal an die Sonne gelassen ...
Das Weiß der Wand im Hintergrund hat den Belichtungsmesser überfordert, JPEG aus der Kamera und mit Aviary aufgehellt, Kontrast und Farbe nachgestellt.
J.
Und was hat das nun mit einem Bokehspiel zu tun, ein Pflänzchen vor einem weißen Hintergrund abzulichten, wo es bei der Freistellung um das Bokehspiel, also genau genommen das Rendering des Verlaufs in die Unschärfe und seine Ausgestaltung geht?
Jörg, es mag ja sein, dass Dich erfreut das Dein alter AF Hobel noch funktioniert, auch "Chic" dass Du die Bearbeitungsschritte und das der Beli Deiner Kamera oder die Kamera selbst "schlapp macht" mitteilst... nur die Fragen bleiben... woran erkenne ich denn nun die Besonderheit der Vorder- und HIntergrundgestaltung, die von diesem Objektiv ausgeht, wenn es da gar keinen Hintergrund außer eine weißen Fläche mit einer Teilabschattung gibt... das ist nichts weiter als ein Testschuss ohne den allergeringsten inhaltlichen Wert oder Themenbezug für den Betrachter.
Die alte "Kaffeemühle" einmal vorzustellen... dacor, aber bitte in einem eigenen Thread. Aber das hier ist irgendwie etwas "sinnbefreit" und bestätitigt mich eigentlich weiter in meinem Denken, diesen Thread nun langsam zu schließen.
Es geht hier nach meinem schon mehrfach geäußerten Verständnis darum, Objektiveigenschaften heraus zu arbeiten, was einigen hier wirklich sehr gut gelang... aber wir sollten hier nicht dort landen, wo wir uns Bilder zeigen, die nichts mehr mit dem Thema zu tun haben.
Dazu wiederhole ich Peters Einleitungsposting gern noch einmal...
Schade für eventuell nun nicht mehr kommende Bilder, gleichzeitig ein "dickes Danke" für viele wirklich hervorragende Bilder, mit denen sich viele von uns toll an das Thema gehalten haben... beispielhaft nenne ich nun mal roterrenner und Lichtspuren aka Pustefix Mel und etliche andere, die Highlight Gestaltung, Unschärfeverlauf in wechselnden Distanzen - in schönen Motiven zeigten und uns erfreuten und auch Eigenschaften von seltenen Objektiven zeigten.
Aber nun leider...
Diskussionen zur Schließung bitte ausschließlich im internen Bereich "Homepage", an anderen Orten werden diese kommentarlos gelöscht.
Bildeinstellungen, die mit hübschen Bokehmotiven einhergehen sind in der Galerie gern gesehen.
Geändert von hinnerker (07.06.2015 um 19:00 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..