Teil III. "Real Life"-Bilder
Weitaus interessanter als Testreihen finde ich die Versuche, das Beste aus einem Objektiv anhand den eigenen Aufnahmesituationen und -vorlieben herauszufinden. Deshalb folgen jetzt meine Standardmotive aus dem Garten bei Blenden f/2 bis f/4.
Wie immer und wie bei allen bisherigen Fotos: alle RAW-Bilder unverändert und ohne Schärfen aus Lightroom als JPG in höchster Qualität exportiert und in Photoshop auf Webgröße verkleinert.
f/2
Detail:
Bokeh:
Detail Überstrahlung:
Unbrauchbar ist das Sonnar bei Offenblende nicht. Es hat ein schönes Bokeh und die Überstrahlungen können ja auch gezielt eingesetzt werden, so scheint das seit März leergeputzte Vogelfutter-Baumteil vor dem dunkleren Hintergrund fast zu leuchten.
f/2.8
CAs
Detail:
Das Sonnar zeigt kaum CAs, sehr gute Leistung, wie ich finde.
Obligatorischer Hundecontent:
Detail der Zunge:
Mehr als ausreichende Schärfe und guter Kontrast. Das Gesamtbild finde ich sehr gefällig, nicht zu unruhig im "Swirl", bestimmt auch eine schöne Linse für Portraits im APS-C-Modus. Hier sieht man auch, dass Testreihen wie im Teil II ihre Grenzen der Aussagekraft haben (auch wenn sie für eine umfassende Beurteilung dazugehören sollten).
Nahbereich
Hier zeigt sich, dass das Sonnar nicht nur eine sehr schöne Farbwiedergabe hat, mir gefällt der Unschärfeverlauf in Kombination mit dem Kontrastverhalten sehr gut.
f/4
Kontrastverhalten bei Sonnenlicht
Kontrastverhalten im Schatten
Auch in Lightroom müsste man zwingend nichts mehr tun, meiner Meinung nach könnten die Fotos derart unverändert stehenbleiben.
Hundecontent II / Schärfe
Detail:
Das Sonnar zeigt bei Blende 4 bereits eine sehr gute Schärfe.
Mein Fazit: ich finde, dieses alte Zeiss Sonnar zeigt eindrucksvoll, zu welchen Leistungen die optische Industrie bereits vor 85 Jahren fähig war. Das Objektiv ist nucht nur ein Stück Zeitgeschichte, es macht auch Spaß, damit zu fotografieren. Offenblende erzeugt schöne, weiche Effekte, Abblenden auf f/2.8 oder f/4 bringt meiner Meinung nach die schönsten Ergebnisse bezüglich Charakter, Schärfe und Kontrast.