Ergebnis 1 bis 10 von 102

Thema: Contax Rangefinder – Fokussierungsadapter

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Dir auch nochmal meinen herzlichen Dank für die "zur Verfügung Stellung" von Kameras und Objektiven in der Endphase des Projekts.
    Das Ausmessen der Objektive und deren Toleranzen hat mir sehr geholfen.

    So brauchte ich nicht erstmal viele Objektive während der Projektierungs- Phase zusammenkaufen.
    Gleichwohl hab ich mir nun auch etliche der Contax Objektive zugelegt... sind ja echt noch billig zu bekommen in Contax RF Mount...
    Und mit der Leica M8 hab ich ja sogar die Möglichkeit, das alte Biogon 2.8/35mm zu nutzen, dass an den meisten Systemkameras eben nicht gefahrlos funktioniert. Mit dem neuen Adapter steht der Erkundung dieser alten Objektive dann nichts mehr im Wege... und wird aufgrund der kurzen Naheinstellgrenze auch sicher einige echte Perlen zu Tage treten lassen.

    LG
    Henry
    Hallo Henry

    Falls jemand keine Lust auf Basteln hat,gibt es bei Cameraquest verschiedene Adapter

    Gruss, Klaus

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Meichel Beitrag anzeigen
    Hallo Henry

    Falls jemand keine Lust auf Basteln hat,gibt es bei Cameraquest verschiedene Adapter

    Gruss, Klaus
    Hallo Klaus,

    200$ und mehr für einen Adapter (Zoll und Einfuhrsteuer+Porto nicht vergessen!!) sind schon richtig happig. Da ziehe ich lieber jedes mal 3 Madenschrauben an. Ich habe auch umgebaute CONTAX RF Adapter auf NEX un M43, die sind aber nichts gegen Henrys Contax RF Adapter. Der fokusiert mit dem VNEX short butterweich, und der Nahbereich ist auch erweitert. Und wer in den Macro-Bereich will, nimmt die für VNEX mitgelieferten Zwischentuben ...
    Geändert von hinnerker (29.05.2015 um 22:38 Uhr)
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Meichel Beitrag anzeigen
    Hallo Henry

    Falls jemand keine Lust auf Basteln hat,gibt es bei Cameraquest verschiedene Adapter

    Gruss, Klaus
    Vielen Dank für den Hinweis, Klaus

    aber so recht angebracht finde ich ihn hier in diesem Thread nicht, wo ein in einer Kleinstserie gebauter und flexibler Adapter für die Contax Objektive vorgestellt wird (auch um eventuelle Abnehmer zu finden und damit die vorverauslagten Kosten wieder "rein zu holen").
    Insofern etwas unglücklich platziert der HInweis, oder?

    Um Dir (und natürlich weiteren Mitlesern) aber mal die Unterschiede zu verdeutlichen:

    Die auf Cameraquest gezeigten Adapter benötigen fürs Fokussieren nicht nur den Adapter für über 200 USD, sondern zwingend auch den Fokussierunterbau von Voigtländer für die Steckobjektive ohne die sich die Objektive nicht in den Nahbereich (oder wenn ich das richtig sehe) überhaupt nicht fokussieren lassen. Für das Ding sind dann nochmal über 300 USD fällig... mithin reden wir hier über Kosten von über 500 USD + Einfuhrsteuern + weiterer Kosten wie Porto und Zollgebühren und bei Problemen dann die Rücksendung etc..!!!

    Und so nebenbei... mit dem hier gezeigten Adapter hats nichts mehr mit Basteln zu tun... das ist schon ein recht universeller Adapter, der - weil auf M39 Grundlage basierend an das VNEX short angeschlossen werden kann.

    .... hier die ERklärungen, was das VNEX short ist und was man damit anstellen kann.. http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19495

    Mit dem VNEX short zusammen hat man die gleichen Dinge erreicht (und vieles mehr wenn man in einem System denkt, weil an das VNEX short noch viel mehr ranpasst und angepasst werden kann), wie mit einem Cameraquest Adapter.

    Der ist zwar "hochglanzpoliert" und fein anzuschauen, aber funktional eben auch deutlich eingeschränkter im Zusammenspiel mit z.B. Vergrößerungsobjektiven, Robot Objektive, Leica M39 LTM Objektive etc... pp.


    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (30.05.2015 um 06:51 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zeiss Sonnar 1.5/50




  7. 6 Benutzer sagen "Danke", Tedat :


  8. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo
    Danke für die Erläuterungen.
    Ich selber bin halt bei so Umbauarbeiten nicht immer so versier,und ab und zu fehlt mir das mechanische knowhow .
    Mir war natürlich nicht bewusst,was das alles so für Nachfolgekosten haben kann mit den fertigen Adaptern.
    Da Du grade Robot erwähnst was haben die denn für einen Bildkreisdurchmesser und was für ein Auflagemass ?
    LG,
    Klaus

  9. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Meichel Beitrag anzeigen
    Hallo
    Danke für die Erläuterungen.
    Ich selber bin halt bei so Umbauarbeiten nicht immer so versier,und ab und zu fehlt mir das mechanische knowhow .
    Mir war natürlich nicht bewusst,was das alles so für Nachfolgekosten haben kann mit den fertigen Adaptern.
    Da Du grade Robot erwähnst was haben die denn für einen Bildkreisdurchmesser und was für ein Auflagemass ?
    LG,
    Klaus
    So, nun aber, denn ich hatte leider statt auf "zitieren" versehentlich auf Bearbeiten geklickt und ungewollt in Deinen Beitrag geschrieben, weshalb Dein Zitat meiner Aussage nun fehlt...

    Hier die Antworten auf die von Dir gestellten Fragen, nachzulesen in diesem Thread.. http://www.digicamclub.de/showthread...ighlight=Robot

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #7
    einser
    Gast

    Standard Contax

    Respekt vor ihrer Leistung/Engagement für altes manuelles Glas!

    Leider sind die Preise für die alten, wirklich interessanten Brennweiten der Contax Rangefinder Objektive, wie ich finde mittlerweile so hoch, als günstig würde ich das nicht mehr bezeichnen!?

    Einser

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", einser :


Ähnliche Themen

  1. Helios 103 53mm f1.8 (Contax Rangefinder / Kiev)
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.12.2020, 16:39
  2. Voigtländer Bessa 6x9 Rangefinder
    Von electricEye im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.03.2020, 10:16
  3. Canon Lens 50mm 1:1,8 M39 Rangefinder
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2019, 10:53
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 11:45
  5. 6 MP Epson Rangefinder - Neuauflage
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 15:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •