Interessantes Thema. Ich habe mittlerweile Bilder von sehr vielen verschiedenen alten manuellen Objektiven auf meiner Festplatte, gezählt habe ich die noch nie. Die meisten wurden mit der 5DII aufgenommen. Wenn ich mir die Bilder so durchschaue, stelle ich fest, dass die Farbcharakteristik hin zu den moderneren Objektiven immer näher zusammenrückt, aufgenommen mit der gleichen Kamera. Gerade aber bei älteren und alten Objektiven stelle ich fest, dass diese teils eine ganz eigene Charakteristik haben, selbst nach manuellem Weißabgleich. Das geht so weit, dass man den Eindruck gewinnt, die Aufnahmen entstammen der Ära alter analoger Fotografie. Früher dachte ich immer, dass dies auf die Alterung der Papierbilder oder der Dias zurückzuführen ist, doch heute weiß ich, dass die verwendeten Objektive einen großen Anteil an diesem „Effekt“ haben. Die Aufnahmen sind schlicht und einfach nicht farbneutral und auch kaum mehr zurecht zu biegen in der Bildbearbeitung. Manchmal sieht das richtig klasse aus.