Dein Tamron (Bild #1640) ist schon sehr gewöhnungsbedürftig! Ich glaube nicht, dass ich weit für eins laufen würde.
Dein Tamron (Bild #1640) ist schon sehr gewöhnungsbedürftig! Ich glaube nicht, dass ich weit für eins laufen würde.
Sonnige Grüße aus der Schweiz
Michael
Carl Zeiss Jena Biotar 1,5/75mm M42 an der D800
Gruß Udo
https://flic.kr/p/sHE9o9
17536694756_518fbec39d_b.jpg
Ich müsste das noch mal suchen, aber ich meine mich zu erinnern, dass das nicht nur bei Spiegelteles vorkommt, sondern auch bei Objektiven, die auf Kosten der Auflösung den Kontrast verstärken, dieser Kontrast dann aber mit spärischen Abberationen in den Unschärfekreisen erkauft wird. Aber wie gesagt, ganz sicher bin ich mir nicht, könnte aber hier bei dem Tamron zutreffen.
Grüße
Nils
Edit: Gefunden, so ganz korrekt hatte ich es nicht wiedergegeben
"[…] Dieser Typ tritt im Hintergrund auf, wenn in der Schärfeebene der Kontrast auf Kosten der Auflösung erhöht wurde - dies ist bei fast allen modernen Fotoobjektiven der Fall. Man spricht bei dieser Korrektur von überkorrigierter sphärischer Aberration. […]"
Der externe Link dazu.
1000 Dank, Nils - das ist ein sehr informativer Link!
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
hmmmm...
ich hatte bis vor Kurzem ja auch noch so ein Tamron SP 24mm 2.5 Adaptall,
kann mich aber nicht daran erinnern das es so seltsame Spitzlichter gezeichnet hat.
Ed.
...deins war die neuere Version (01B) mit anderer optischer Rechnung.
LG Jörn
Zum Thema Ball:
Tamron Adaptall 3.8-4.0/70-210mm (46A)
Lichtball.jpg
Offenblende an Canon 6d
LG Jörn
Mal was älteres aus meinen "Archiven"
Vivitar 100-300mm f/5 Close Focus an Pentax K100Ds
17569250291_084638f462_b.jpg
16946769574_8eca8123d8_b.jpg
17381542708_df742e7c13_b.jpg
Grüßle,
Melanie
Jepp, stimmt. Hatte ganz vergessen das es zwei Versionen gibt.
Boahhh, bei Bild Nr.2 musste ich aber zwei mal gucken bis ich gerafft hab das da jemand einen Helm mit einem Wolfsfell auf hat.
Ich dachte beim ersten hinsehen was da wohl mit dem Unterkiefer des "Hundes" passiert ist.
Schöner Schockmoment!!!
Tolle Bilder!