Ja, das ist schon ein fotogenes Völkchen.
_07_800.jpg
_10_800.jpg
Schnappschuss mit f2 - NOCH muss ich den Sucher zum Fokussieren bemühen...![]()
Ja, das ist schon ein fotogenes Völkchen.
_07_800.jpg
_10_800.jpg
Schnappschuss mit f2 - NOCH muss ich den Sucher zum Fokussieren bemühen...![]()
Toller Thread!
Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!
Na ja, Dein erstes Foto belegt das aber nicht gerade. Mag sein, dass ich übertrieben viel Respekt vor den "Modellen" habe, aber ein Foto, bei dem jemand von der Mimik her so ungünstig erwischt wird wie in in diesem Beispiel, würde ich nicht im Internet veröffentlichen, auch wenn es rein fotografisch betrachtet gelungen ist.
Der hat absichtlich so ein Gesicht gezogen - was übrigens die meisten dieser Art tun, wenn sie sich überhaupt ablichten lassen. Daher meine Assoziation "fotogen".![]()
Rollei R3, belichtet auf ISO 320 in der Pentax 645 mit dem Pentax-A 4.5/80-160 bzw. dem Vega-12B 2.8/90, entwickelt in Kodak D-76 (stock, 11 min bei 22°C und minütlicher Agitation), fixiert in Tetenal Superfix Plus, “quick’n’dirty” Scan mit dem Epson 3200 und Tonwertanpassung per Photoshop CC.
Samstag, im Hessenpark bei Neu-Anspach
P645_1.jpg
P645_12.jpg
P645_13b.jpg
P645_16.jpg
P645_22.jpg
P645_24.jpg
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Tolle Bilder, Carsten!
Das Grabbild ist der Hammer.![]()
Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!
... das 1.9/80mm hat für mich den Ausschlag gegeben und ich überlege schon, mir einen Mamiya - Canon EF Adapter zu besorgen, denn es könnte an der 6D ein nettes Portrait-Objektiv sein. Das 6x9 Format habe ich nur in Form zweier Falter (Agfa Standard 6.3/105 und Zeiss Ikon Ikonta mit Tessar 4.5/105) und die sind im Vergleich zur Mamiya 645 oder Pentax 645 sehr eingeschränkt, auch wenn das Fotografieren damit auch Spaß macht und man die doppelte Negativ-Fläche hat.
Für die Mamiya gibt es noch sehr viele spannende Objektive und in den USA sind die sogar recht preiswert...
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
ikonta-17.jpg
Zenza Bronica EC-TL
Leitz Hektor 2.5/120mm
Bronica TS-Balgen
Adox PAN 25
ikonta-18.jpg
Zenza Bronica EC-TL
Zenzanon 2.4/80mm @ f/2.4
Svema 65, abgelaufen 02/1989
80 ISO , belichtet auf 20 ISO
GoldMark, Gustav, jock-l, joeweng, lichtspuren, mhiller, Müller, tabs, Tungee, Waldschrat
Mamiya 7, Mamiya 4/80, Kodak Portra 160, Scan: Epson 3200 Photo (Aufgenommen an einem der 3(!) Schneetage, die wir diesen Winter hatten.)
Mamiya7_002w.jpg
Mamiya7_001w.jpg
Mamiya7_003w.jpg
Mehr zur Kamera >>hier<<.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<