Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rohrmaterial mit M42x1 bzw M39x1 Außengewinde gibt's sowas ?

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Es kommt darauf an, was du ausgeben willst, ich habe mir mal statt einem Balgen das Teil hier bestellt. Auf der hinteren Seite ist ein M42-Außengewinde und die Lochblende ist in ein M42-Innengewinde geschraubt. Da kann man die Projektionsoptik drin versenken. Die angegebenen 37mm-90mm sind mit dem Außengewinde gemessen und sollten auch genug Weg sein, um damit Fokussieren zu können.
    Ansonsten halt günstig Zwischenringsätze nehmen und entsprechend kürzen.
    Dir ist aber schon aufgefallen, das hier nicht von einer EOS M sondern dem Betrieb an einer DSLR gesprochen wird, an der V-Objektive genutzt werden sollen?

Mit dem gezeigten Helicoid wird auch das nichts werden... zum einen weil die kleinen Dinger darin vollständig versinken und die Blende von vielen nicht mehr zugänglich ist...
    Zudem trägt auch der Anschlussbereich im Inneren erheblich auf. Es stehen in der Regel bei einem 50mm V-Objektiv maximal 6mm Platz zwischen Bajonett und der Helicoid/Objetkivkombination zur Verfügung, die dann auch noch durchmesserabhgänig
    und Abhängig von der Länge des Anschlussgewindes sowie der Begrenzung durch die jeweilige mechanische Konstruktion des V-Objektiv sind..

Für Projektionsobjektive ist das sicher eine Lösung, aber Vergrößerungsobjektive wirst Du damit auch nicht an eine DSLR bringen... zumindest nicht mit 50mm Brennweiten...

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.174 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

Dass es nicht um die EOS M geht, ist mir schon aufgefallen. Mit ausgebauter Lochblendenaufnahme sieht das Teil (neben einem M42-EOS-Adapter) so aus:
    Name:  IMG_6375.jpg
Hits: 1107
Größe:  296,2 KB
    Es ist also "ungefähr" so viel Platz, wie in einem Rohr, auf das man ein M42-Außengewinde schneiden kann. Wenn Altglas Rohrmaterial mit M39- oder M42-Außengewinde sucht, bin ich davon ausgegangen, dass die Objektive da auch hineinpassen. Blende einstellen, stelle ich mir damit auch schwierig vor, aber Fokussieren wäre einfacher.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)