Danke für den Hinweis, Bilder folgen.
Es ist aber kein China-Adapter, sondern ein Zörk P67 auf T2
Von T2 geht es z.Z. auf OM und von da auf EF ( Passt alles gut ohne Vignetierung ineinander).
Gruß Klaus
Danke für den Hinweis, Bilder folgen.
Es ist aber kein China-Adapter, sondern ein Zörk P67 auf T2
Von T2 geht es z.Z. auf OM und von da auf EF ( Passt alles gut ohne Vignetierung ineinander).
Gruß Klaus
Hi Klaus,
das sollte auch nicht heißen, dass dies nur bei chinesischen Adaptern so ist... selbst bei hochwertigen Adaptern namhafter Hersteller lassen sich immer wieder solche schlecht mattierten Wandungen im Inneren feststellen.
Auch die Kaskadierung mehrerer Adapter kann immer bedeuteten, dass sich "blanke" Wandungen ergeben... deshalb immer mal selbst von hinten durchs Objektiv und seine Adapter schauen, ob da gegen das Licht bei Offenblende gehalten, sich irgendwo solche reflektierenden Stellen zeigen. Das sind dann die Schwachpunkte, denen man zu Leibe rücken muss um das Gezeigte zu unterbinden.
Viel Spaß bei der Suche...
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Das sieht mir sehr nach einer Ping-Pong-Reflexion mit dem Sensor aus. Wie dicht kommt denn das hintere Glas dem Sensor? Das 150er angefragte nutze ich schon länger sehr gerne und bisher ohne Probleme. Es hat eine tiefe Rücklinse, die in meinen bevorzugten Portraitabständen ohnehin tiefer liegt, als bei deiner gezeigten Totalen. Mein 165er LS hat hinten eine abschließende (fast flache) Linse, die wohl auch diese Reflexionen verursachen würde. Ich muss gestehen, dass ich es aber noch nie an einer Kamera hatte (Zeitfaktor und fehlender ZV-Bedarf bisher).
Probiere mal nähere Aufnahmeabstände aus und schaue, ob die Rücklinse dabei mehr ins Objektiv wandert. Bei Bedarf (und Zeit) teste ich auch mal mein 165er für dich aus.
Gruß Marcus
Hier kommen die Bilder.
Das mit der "Ping-Pong-Reflektion" scheint mir einsichtig. Die kameraseitige Linse ist beim 165/2.8 extrem flach (Delta 0,5mm mitte zu außen) und liegt mit 67mm gegenüber EF-Auflagemaß sehr tief.
Beim 300/4 zur P67 ist die rückseitige Linse stärker konvex (1mm), liegt aber mit 67mm gleich tief wie beim 165er. Dort tritt, wie geschrieben, der Effekt nicht auf.
Wo bekommt man den mattschwarzen Objektivlack um zu blanke Stellen in den Griff zu bekommen? An manchen Stellen geht die "Samtmethode" nicht, da man sich sonst Vignettierung einhandelt.
Gruß Klaus