Na ja, Baum gut. Mauer, geht. Cola Stand![]()
Na ja, Baum gut. Mauer, geht. Cola Stand![]()
für die Bokeh-Fetischisten unter uns das 85er bei Offenblende:
Kamera: Fujifilm X-T1
Objektiv: Walimex/Samyang 85mm 1.4 @ 1.4
Ed.
Am Wochenende kam mein Samyang mit E Mount an und gestern konnte ich endlich mal ein wenig bei Tageslicht testen. An der A7 lässt es sich wirklich super fokussieren und ich kann die top Leistung bei Offblende nur bestätigen.
F1.4
F1.4
Abgeblendet werden die Bilder knackscharf.
F4
![]()
VG Danyel
Gestern hatte ich das Samyang bei einem kleinen Spaziergang dabei. Passend dazu hatte es sich zu gezogen und es gab nur eine dichte Wolkendecke.
Dieses Bild ist bei F2.8 entstanden:
Hier ein Crop:
Auch bei schwierigen Lichtverhältnissen bietet das Objektiv eine klasse Leistung.
Dieses Bild habe ich wieder bei Offblende gemacht, einfach richtig scharf:
Dies sieht man auch besonders deutlich am Crop vom Blatt:
Ich versuche mich im Moment bei meinen Unternehmungen auf zwei bis maximal drei Objektive zu beschränken und ich gehe davon aus, dass das Samyang einen Platz vorerst sicher hat.#
Meine Kollegen von der Nikon Front ließen sich bisher nicht überzeugen und bemängelten den fehlenden AF. Wenn ich mir aber überlege, dass das passenden Gegenstück von Nikon zum Samyang 1200€ kostet, würde ich mir überlegen, ob es das wirklich wert ist.
VG Danyel
Hätte ich jetzt auch gerne mal erklärt bekommen. Spielende Kinder und Leute in der Stadt funktionieren mit dem Objektiv auch und der Schwan hatte seinen Kopf ständig in Bewegung.
Bilder von Personen, die ich nicht kenne werde ich hier aber nicht zeigen. Vielleicht ergibt sich in den nächsten Tagen noch etwas besseres.
"Korea Glas" klingt irgendwie abwertend und unnötig.
VG Danyel