Nun erstaunt das Ergebnis aber nicht wirklich, denn 90mm Brennweite sind in Sachen Bokeh nunmal durch die flächigeren Hintergründe gekennzeichnet - verglichen mit einer 50er Brennweite - also ohnehin und immer selbstverständlich "ruhiger"...
Wiederholst Du soetwas mit einer guten 300mm Brennweite und Zwischenringen bis Du in den Nahbereich vordringen kannst, so hast Du nur noch "Farbe" statt "Struktur"...
Beim typischen 90mm SLR Objektiv kommst Du auch seltenst und nur unter Zuhilfenahme von Zwischenringen überhaupt unterhalb von 70-100 cm an das Objekt heran um eben noch dieses Freistellpotential nutzen zu können.
Es ist hier also in hohem Maße auch den Zwischenringen geschuldet und ähnliches wirst Du mit anderen 90ern auch erreichen, wenn Du solche "dazwischen" bastelst.
Wünschenswert zur Testabrundung wären gemutete Lichtbedingungen... also diffuses Licht und kein extremes Sonnenlicht, wie Du es hier in vielen Szenen zeigst. Das Digitar ist ein bißchen mit daran schuld, da es mit seiner extremen Überstrahlungsfestigkeit, Schärfe und die Mikrokontraste in gewisser Weise bei Dir - wie auch bei mir - gerade "Maßstäbe" gesetzt hat.
Dagegen tut sich erstmal jedes Objektiv schwer...
Grundsätzlich finde ich das APO Rodagon 4/90mm schon sehr, sehr gut... auch wenn es in den von Dir unter extremen "Streßbedingungen" hier vorgeführt wird und so den Eindruck vermittelt, vor CAs nur so zu strotzen...
man darf dabei einfach nicht ausser acht lassen, dass die von Dir herbeigeführten "Streßtests" von kaum einem Objektiv bestanden würden...
Und ja, im gleissenden Sonnenlicht darf man ein Objektiv auch abblenden... mach das aber bitte mal nicht bei Blende 8, sondern begnüge Dich mit f5.6, denn da das APO Rodagon schon ein sehr, sehr gutes Objektiv ist, dürfte sich das meiste an Deinen Kritikpunkten dann auch erledigen...
(nebenbei bemerkt hätte ich generell auch eine Belichtungskorrektur um 1/3-2/3 Blendenstufen im gleisenden Sonnenlicht vorgeschlagen, denn es sieht an manchen Stellen in den Bildern so aus, als würde da auch eine leichte Fehleinschätzug des Beli zu diesen Überstrahlungen geführt haben... )
Kann aber auch sein, dass ich mich komplett täusche, da ich das APO Rodagon natürlich nicht im Sonnenlicht hatte.
LG
Henry