Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 122

Thema: Anleitung: Altix Objektive an DLSRs und Systemkameras nutzen

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.173 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

Ein Trioplan 2.9/50 mit einer Altix V daran, sowie ein M42-EOS-M-Adapter sind unterwegs. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass das Objektiv soweit gut in Schuss ist und meine Feilkünste ausreichen um einen Adapter nach cyberpunkys Anleitung in #39 zu bauen. Auch wenn mein Herz dabei bluten wird.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    894
    Erhielt 852 Danke für 215 Beiträge

Standard

Abfeilen finde ich übel. Du findest sicher jemanden mit einer Drehbank, der das für dich macht.
    Bei mir könntest du jederzeit vorbeikommen, aber ich wohne vermtlich nicht gerade am Weg.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

Spitzenkommentierer
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    930
    Erhielt 3.184 Danke für 623 Beiträge

Standard Altix Optiken

Schaut bitte mal in "cafe manuell" unter "sets" meinen Beitrag an, hat die Nummer 294!
    komplettes Altix-Set an der OM-D.
    (weiss leider nicht wie ich es besser verlinken kann, sorry)

Gruss Jürgen

Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    894
    Erhielt 852 Danke für 215 Beiträge

Standard

Eine feine Sache!
    Um das Primagon beneide ich dich besonders, das würde gut zu meinen anderen Meyers passen.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223

Standard

Abfeilen finde ich übel. Du findest sicher jemanden mit einer Drehbank, der das für dich macht.
    Bei mir könntest du jederzeit vorbeikommen, aber ich wohne vermtlich nicht gerade am Weg.
    Danke für das Angebot, aber das liegt leider wirklich nicht gerade am Weg. Nach dem 2. Foto von JKoch51 in dem o.g. Beitrag #294 im Tread "Sets?" ist da aber auch nicht so viel weg zu feilen und lohnen tut es sich auch, wenn man die Ergebnisse sieht. (Verspüre gerade den Drang, nachzuschauen, ob für ein Telefogar auch noch Platz im Schrank ist...)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

Spitzenkommentierer
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    930
    Erhielt 3.184 Danke für 623 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von classicglasfan
    (Verspüre gerade den Drang, nachzuschauen, ob für ein Telefogar auch noch Platz im Schrank ist...)
    IMMER, lohnenswert!

Schau mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Tele-Objektiv...item234e542d3a

gruss Jürgen
    Geändert von JKoch51 (06.04.2015 um 12:14 Uhr)

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    154
    Erhielt 585 Danke für 128 Beiträge

Standard

Liebe Altixfreunde,

ihr müsst nicht jedes Objektiv zerstören, aka befeilen !
    Schaut doch mal auf "meinen" Vorschlag ( am Anfang des Threads ), einfach 3/10 mm des Innengewindes eines M42-Adapters abzuschleifen. Das ist mit wenigen Strichen Schleifpapier erledigt, da wirklich nur die Spitzen weggenommen werden müssen.
    Gut, Ihr müsst dann noch ein oder zwei kleine Löcher bohren und M2 oder M3 Gewinde für eine Inbusschraube schneiden zur Befestigung der Altix-Objektive. Das wars dann aber auch und alle Altix-Objektive können im Originalzustand belassen und adaptiert werden !
    Das macht sich besonders gut, wenn man mehrere Exemplare z.B. des 2,8/50 Trioplans testen möchte.

Und der M42-Adapter kann auch noch als solcher verwendet werden, die 3/10 weniger Gewindehöhe schaden nicht.

Ich hatte irgendwie den Eindruck, diese nicht-invasive Einfach-Lösung ist hier in Vergessenheit geraten....

Grüße
    dmcp

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", dmcp :

Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223

Standard

IMMER, lohnenswert!

Schau mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Tele-Objektiv...item234e542d3a

gruss Jürgen
    Danke für den Tipp. Ich hatte noch nicht viele aussagekräftige Bilder gesehen, die mit dem Telefogar gemacht wurden. Ich werde mich aber ersteinmal dem Bau des Adapters widmen.

Liebe Altixfreunde,

ihr müsst nicht jedes Objektiv zerstören, aka befeilen !
    Schaut doch mal auf "meinen" Vorschlag ( am Anfang des Threads ), einfach 3/10 mm des Innengewindes eines M42 -Adapters abzuschleifen. Das ist mit wenigen Strichen Schleifpapier erledigt, da wirklich nur die Spitzen weggenommen werden müssen.
    Gut, Ihr müsst dann noch ein oder zwei kleine Löcher bohren und M2 oder M3 Gewinde für eine Inbusschraube schneiden zur Befestigung der Altix-Objektive. Das wars dann aber auch und alle Altix-Objektive können im Originalzustand belassen und adaptiert werden !
    Das macht sich besonders gut, wenn man mehrere Exemplare z.B. des 2,8/50 Trioplans testen möchte.

Und der M42 -Adapter kann auch noch als solcher verwendet werden, die 3/10 weniger Gewindehöhe schaden nicht.

Ich hatte irgendwie den Eindruck, diese nicht-invasive Einfach-Lösung ist hier in Vergessenheit geraten....

Grüße
    dmcp
    Bei der Variante, die in Beitrag #39 beschrieben wird, muss an dem Objektiv nichts verändert werden, nicht einmal 3/10mm vom Gewinde abgefeilt. Es muss nur das Bajonett einer mehr oder weniger defekten Alitx-Kamera entfernt und abgefeilt werden, um damit den M42-Adapter zu einem Altix-Adapter umzubauen. (siehe auch 2.Foto im Beitrag #294 im Tread Sets?)
    Gruß, André

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :

Kennt sich aus
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    69
    Erhielt 86 Danke für 22 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp. Ich hatte noch nicht viele aussagekräftige Bilder gesehen, die mit dem Telefogar gemacht wurden. Ich werde mich aber ersteinmal dem Bau des Adapters widmen.
    Ob aussagekräftig genug, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber diese Bilder habe ich mit dem Telefogar gemacht.
    pentaxians.de/40456504nx51499/lens-clubs-f46/meyer-optik-goerlitz-telefogar-35-90-v-lens-club-t8033.html#p206699

Besser geeignet ist es allerdings für Portraits, aber dazu komme ich eifach zu selten
    Grüße, Martin

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", moggafogga :

Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223

Standard

So, die Altix ist da - kaum größer als die EOS M!

@ cyberpunky: Gibt es beim Lösen des inneren Rings in Bild 1 deiner Anleitung einen Trick? Wenn ich versuche die beiden Löcher zu fassen und diesen zu drehen, passiert nichts (außer, dass ich irgendwann abrutsche und Kratzer in selbigen Ring mache).
    Immerhin - das an der Kamera befindliche Trioplan 2.9/50 ist gut in Schuss. Außer den üblichen Staubkörnchen im Inneren konnte ich noch nichts Negatives entdecken. Und die Feilarbeiten dürften sich nach kurzem Vergleich mit dem M42-Adapter auch in Grenzen halten.
    Gruß, André

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte