Heute am späten Nachmittag habe ich auch nochmal das Digitar ausgeführt.
Ich bin immer wieder fasziniert von der unglaublichen Schärfe des Objektivs.
Alle Bilder Sony A7 und Offenblende.
Crop 1:1
ISO 400
ISO 800
Crop 1:1
Grüße
Nils
Heute am späten Nachmittag habe ich auch nochmal das Digitar ausgeführt.
Ich bin immer wieder fasziniert von der unglaublichen Schärfe des Objektivs.
Alle Bilder Sony A7 und Offenblende.
Crop 1:1
ISO 400
ISO 800
Crop 1:1
Grüße
Nils
warum müsst Ihr mich immer mit diesem nicht zu kriegenden Objektiv ärgern?
sobald es aufhört zu Schneien pack ich mein Apo-Rodagon N 4/80 aus!
Christoph
Ärgern tue ich mich nicht, aber ich hätte schon wahnsinnig gerne auch so ein Juwel.
Sonnige Grüße aus der Schweiz
Michael
Hi Christoph,
Dich will niemand ärgern... ist nur eine Aufklärungsarbeit des Bundesamtes für Verkehrssicherheit, damit man versteht, warum diese "Passfotos" der Radarfallen so teuer ausfallen, wenn das Blitzgerät anspringt...
(aber bitte führe jetzt nicht deshalb eigenen Versuche mit an den Starenkästen vorbeigeworfenen "Test-Mietzekatzen" oder "winkende Freudin auf Dach Deines vorbeirasenden Autos" durch. Die Katzen sind nicht schnell genug zur Blitzauslösung, ausser ebenfalls auf das Autodach geschnallt)
Ach mir fallen da viele witzige "You Tube-reife" Szenarien ein, wie man zu einem Foto mit dem Digitar kommen könnte...
Es ist schon wirklich ein Jammer, das die Dinger wohl nirgends im freien Handel zu bekommen sind. Ich denke mal, Schneider könnte diese Objektive - leicht modifiziert in Punkto Naheinstellgrenze und vollständigem Herausschwenken der Blende aus dem Strahlengang bei Offenblende - sicherlich sehr gut absetzen.
Ist auch wirklich blöd, dass man nicht weiß, ob das wirklich eine Sonder-Rechnung ist, oder ob es auf einer "altbekannten" Rechnung basiert.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (07.04.2015 um 06:34 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
In Siegburg kann man einen Blitzer auch zu Fuß auslösen: https://www.youtube.com/results?sear...itzer+siegburg
Ich weiß allerdings nicht, ob da ein Digitar drin steckt oder ob es auf Miezekatzen reagiert --- habe noch nicht nachgesehen/ausprobiert.
Gruß
Norbert
Gestern hab ich kurzentschlossen mal bei Schneider Kreuznach angerufen und mit einem sehr netten Mitarbeiter der Firma gesprochen. Dieser musste sich mit direkten Informationen aus mir verständlichen Gründen zurückhalten und konnte nur
indirekt und vage Informationen durchblicken lassen, denn Auftraggeber für diese DIGITAR Objektive war und ist nach wie vor Jenoptik/Robot und diese Objektive werden noch immer gebaut (wenn ich das richtig verstanden habe)
Schneider fertigte die Objektive unter Zugrundelegung von Jenoptik Vorgaben... so zumindest habe ich das aus dem Telefonat herausgehört.
Es handelt sich also beim DIGITAR um ein Objektiv, das - wie bereits vermutet - nie für fotografischen Endkunden wie uns in den Handel kam, sondern es ist ein reines Industrie-Objektiv, das auf diese Spezialanwendung für die Verkehrsüberwachung hin gerechnet und optimiert wurde.
Hierbei spielte in der Entwicklung - wie ebenfalls schon vermutet - das Verhalten in Bezug auf CAs und sonstige Abberationen im Sonnenlicht und metallischen Oberflächen eine große Rolle in der Entwicklung dieses Spezialobjektivs.
Extrem hohe Kontrastleistungen und damit verbunden auch die ernorme Detailauflösung standen im Vordergrund...
Nach Angaben des SK Gesprächspartners ist das DIGITAR eben auch auf den in der Verkehrsüberwachung üblichen Bereich bis 50 oder 100 Meter (so jetzt meine Vermutung) optimiert worden.
Deshalb sollte es - nach seiner Ansicht (er ist selbst Hobby Fotograf und Nikonianer) - im Nahbereich nicht zur Anwendung kommen, weil es dafür nicht ausgelegt ist... und aus seiner Sicht auch nichts taugt..
Dies alles ergab sich aus dem Gespräch, in dessen Verlauf ich auch nachfragte, ob dem DIGITAR eventuell wegen seiner hervorragenden Korrektur eventuell eine Rechnung der APO Componon Objektive zu grunde liegen können und von ihm verneint wurde... mit dem erneuten Hinweis, dass dies Objektiv nach Jenoptik Vorgaben nur für diesen Zweck gebaut wurde und der Weg für weiterführende Informationen über Jenoptik laufen müsse... da ihm - der es zwar weiß aber aufgrund der Geschäftsbeziehungen keinerlei näheren als diese allgemeinen Auskünfte geben könne.
Wir plauderten dann noch ein paar Minuten.. er wollte dann auch gern die URL des DCC von mir haben und mal "nach Feierabend" ein wenig hier mitlesen... (wir werden sehen, ob er sich eventuell meldet)..
Alles in allem ein sehr freundliches Gespräch mit leider ausweichenden Antworten zum Thema, was aber auch verständlich ist, denn ein Mitarbeiter kann natürlich nicht aus dem Nähkästchen plaudern, zumal nicht, wenn der Anrufer ein Internetforum besitzt und auf Informationssuche ist.
So bleibt festzuhalten, dass das DIGITAR ein industrielles Spezialobjektiv ist, dessen enormen Eigenschaften durch die geringere Lichtstärke von "nur" f3.8 dem Optik-Designer die allerbesten Grundlagen für Höchstleistungen in der Korrektur für die Vorgaben von Jenoptik bot... klar hätte man Objektive auch lichtstärker rechnen können, aber damit wären nie und nimmer diese extrem hohe Leistung durchkorrigierbar gewesen.
Zur Frage, was sich Schneider eigentlich bei diesem Zuschnitt der Blendenlamellen dachte, die oftmals im Strahlengang sitzen antwortete er mir nur....
Solche Dinge wie kreisrunde Abbildungen sind doch erst heutzutage zu einer "Mode" geworden, die zu Zeiten, als diese Blendenträger designt und hergestellt wurden, noch überhaupt keine Rolle spielten.
Und dann lachend - "und bei einem geblitzten Foto aus dem Starenkasten dürfte es für das eigene Portemonaie auch heut nicht drauf ankommen, ob die Blende nun kreisrund oder 6-eckig ist"... es sein denn man läßt seine Passfotos auf diese Weise herstellen...
Meine Vermutung, dass diese Objektive im Design eine telezentrische Auslegung hätten, wurde verneint und als unnötig begründet, denn schon der notwendige Arbeitsabstand zwischen Sensor und Objektiv sorgt für hinreichend telezentrische Strahlenverläufe und spielt hier absolut keine Rolle.
Desweiteren wurde meine anfangs geäußerte Vermutung, das Objektiv würde einen größeren Bildkreis abdecken können, verneint... es ist ein defacto nur für KB gerechnetes Objektiv... das aber in hohem Maße - wie ja in diesem Thread die Beispielbilder auch deutlich zeigen - für die Schärfe an allen Bildstellen korrigiert wurde.. (und da leistet sich das DIGITAR nirgends auch nur die geringste Schwäche)... also es ist ein nur für den KB Bildkreis gerechnetes Objektiv - entgegen meiner Vermutung.
Ich konnte ihm da in Sachen "Blendenform im Bokeh" in diesen teueren Passfotos nur zustimmen... und bedankte mich für das sehr nette und für beide Seiten sehr unterhaltsame Gespräch.
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hallo Henry,
jetzt übst Du Dich auch noch in investigativen Journalismus. Hut ab![]()
Ich hab seinen Kommentar zur Qualität im Nahbereich absolut "NULL" verstanden... aber glaube auch, der hat es im Nahbereich sicherlich nie gesehen, sondern ist rein von den Spec's ausgegangen und da sagt das Papier halt, bei 2,5m ist im Nahbereich ohnehin Schluss, weil die Rechnung darauf optimiert wurde.
Das es darüber hinaus auch im Nahbereich exzellent ist, erschien ihm wohl rein von der theoretischen Seite (er ist nach seiner Aussage auch an anderen Entwicklungen von Objektiven beteiligt gewesen..) nicht eingängig.
Optisch ist es hervorragend, jedoch durch diese mechanische Begrenzung auf den vorgesehenen Entfernungsbereich eben auch nicht sichtbar für ihn, so er das DIGITAR überhaupt jemals an einer heutigen Digitalkamera gesehen hat.
Während des Gesprächs hab ich mir "meinen Teil" gedacht... und ihn dann reden lassen. Hätte er die Eingangs hier im Thread gezeigten Aufnahmen gesehen, speziell die von den Prozessorbeinchen, er hätte sich diesen Kommentar sicher gespart..
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Spaßeshalber habe ich mal E-Mount-Plastikzwischenringe an die Sony A7 gesteckt und ein Makro mit dem Digitar gemacht. In Lightroom nur Fartemperatur verändert (Kunstlicht hier), und ohne Schärfe exportiert. Crop per Auswahlrechteck in Phtoshop gezogen und Bild dann verkleinert. Edit: Offenblende natürlich. Blende 8 kann ja jeder.
Es ist frustrierend: Das Teil will einfach nicht schlechter werden…
Grüße
Nils