Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Filter an Tamron SP 17mm

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Filter an Tamron SP 17mm

Hi Leute,

ich habe vor ein paar Wochen das genannte Objetiv erwerben können und bin auch sehr zufrieden.

Bei diesem Objetiv ist das mit den Filtern ja so eine Sache, da ein kein Gewinde dafür hat. die Originale Sonnenblende hat jedoch eine, nur ist es (für mich?) sehr schwierig dort Filter rein bzw. vorallem wieder heraus zu schrauben, da dort nicht sehr viel platz für Finger ist

Hat vielleicht jemand dieses Objektiv und einen Tip/Trick wie das Schrauben einfacher zu lösen ist?
    Eventuell das Gewinde "verlängern", sodass es ein wenig herauskommt und ich leichter Filter aufschrauben kann? Nur wie, gibt es 82mm auf 82mm Ringe? Ich würde ungern noch UV-Filter drunterschrauben.

image1.jpg
    (die Flecken sind Fingerabdrücke auf dem Filter und Schäden in der Handykamera :P )

MfG
    Flo

ps. falls das hier falsch ist, evtl bitte in oben verlinktes Thema verschieben?

leo0815de
    Gast

Standard

Moin Flo!
    Manchmal kann man die Reihenfolge umkehren, erst Filter, dann Gegenlichtblende draufschrauben.
    Das funktioniert besonders gut mit sog. Slim-Filtern. Die haben nur einen 2mm Rand.
    In beiden Fällen kann das aber zu Vignettierung führen...
    Besonders bei Weitwinkel Objektiven.

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hey,

danke aber das Objektiv hat kein eigenes Filtergewinde sondern nur die Geli hat eines, darum habe ich dieses spezielle Problem.
    Also wenn ich die Geli abnehme = überhaupt kein Filter möglich. Ich muss diese direkt in das Gewinde was extra in der Geli ist schrauben.

image1 (1).jpg

leo0815de
    Gast

Standard

das hab ich leider übersehen, die Tamron SP 17er die ich mir extra angesehen habe,
    schienen ein Filtergewinde zu haben. Dann bleibt Dir wohl nur, die einmal zusammengeschraubte Geliblende-Filter-Einheit als Ganzes zu verwenden.
    Es gibt zwar Filterringe, die als Verlängerung dienen könnten, die Gefahr der Vignettierung wird aber dabei größer.
    Es sei denn, Du verwendest einen Step-Up Ring von z. B. 82mm auf 86mm (wenn der in die Geliblende passt) und besorgst Dir dann einen noch größeren Filter.
    Der ganze Aufbau muss aber wegen der Vignettierung schon sehr "flach" sein.
    Vielleicht hat ja jemand in dieser Gemeinde schon eine Lösung parat...

Kennt sich aus Avatar von susepitt
    Danke abgeben
    154
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Moin!
    Ev.so:"Der Fokussierring ist relativ schmal und mit aufgesetzter Sonnenblende etwas fummelig bedienbar. Sie ist für einer Verwendung an einer 24x36mm Kamera gedacht und entsprechend groß ausgefallen. Für kleinere Aufnahmesensoren reicht ein Weitwinkel-Gummisonnenblende mit einem 67mm Anschluss. Dazu opfert man einen billigen UV-Filter mit 67mm Gewinde, entnimmt das Glas und klebt den Metallring mit einem Epoxidkleber an das Objektiv, weil der Objektivtubus nicht mit einem Filtergewinde versehen wurde."
    Gefunden auf dieser sehr informativen Seite:
    http://www.photoinfos.com/Fototechnik/Objektive/Tamron-SP-17mm.htm
    Ist etwas brutal und schmälert den Sammlerwert aber hilft.