Also, ich habe, wenn ich z.B. in der Stadt ein Gebäude fotografieren will, meist noch andere Gebäude links und rechts im Anschnitt. Deren senkrechte Linien versuche ich parallel zum jeweils linken und rechten Sucherrand auszurichten. Das funktioniert bei einem eingestellten Shift ja nur in einer Position. Passt das dann zur avisierten Bildgestaltung folgt die Aufnahme. Wenn nicht, den Shift nachjustieren und wieder geeignete senkrechte Linien parallel zum Sucherrand ausrichten. Blöd ist´s wenn keine geeigneten Linien in der nähe des Sucherrandes zur Verfügung stehen. Aber irgenein Laternenmast, Verkehrsschild etc. findet sich normalerweise immer. In der Hoffnung, dass die senkrecht sind...
LG,
Heino
p.s. beim ersten anvisieren ist der Shift meist noch nicht "festgezogen", so dass ich mich mit losem Shift erst mal der Bildkomposition grob nähere.
EDIT: Manchmal wird der Shift auch gar nicht festgezogen, um beim Anvisieren und Komponieren noch ein wenig hin und her zu shiften. Feinfokussieren kommt dann immer zum Schluss.