Henry , was für ein schärfe, klasse. Hatte schon überlegt eine unserer radargeräte lahm zulegen![]()
Henry , was für ein schärfe, klasse. Hatte schon überlegt eine unserer radargeräte lahm zulegen![]()
Meine ist heut eingetroffen und passt perfekt... als hätte da nie was anderes dran gesessen... ist vielleicht ein wenig kurz bei einem 80er aber ich werde es ja sehen..
Nun mal schauen, ob man da noch enen netten Circ. Polfilter bekommt oder einen Step-Up Adapter..
Denke mal der wird gehen, damit ich meinen Leica PCIR auch daran nutzen kann.
http://www.ebay.de/itm/201296144786
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Meine GeLi ist auch gekommen, stimmt, passt perfekt!
Grüße
Nils
Moin,
die letzten Tage konnte ich mich auch mit dem Digitar intensiver beschäftigen. Hier ein paar Bilder, alles mit der Canon EOS 5D Mk II (Kleinbild), zumeist Offenblende und bis auf zwei Ausnahmen alles ooc-jpg verkleinert ohne aktive Schärfungsfunktion der Kamera.
Siegener Wochenmarkt, ISO 100, 1/250s
Crop
Sockelverzierung einer Statue, ISO 200, 1/320s
Crop
Raffinerie ISO 100, 8 Sekunden, Blende 8
Crop
Tauben, ISO 200, 1/250s, EBV
Crop
Im Garten, ISO 200, 1/1000s
Crop
Fazit: Das Digitar ist ein Objektiv mit großer Schärfe. Das Potential ist wohl deutlich höher als das Auflösungsvermögen der 5DMkII. Ich bin auch gespannt, wie es sich auf den demnächst verfügbaren Pixelboliden machen wird. Bei dem Bild vom Sockel der Statue habe ich mich dabei "erwischt", wie ich intuitiv immer die Tastenkombination 1-5 (Irfanview für 100% Ansicht) gedrückt habe, um dann erst zu realisieren, dass ich schon bei 100% bin...
Auch die sonstigen Bildparameter können sich sehen lassen. Es zeichnet schön räumlich, der Übergang in die Unschärfe ist sehr fein. Das Bokeh ist ansprechend, Farbwiedergabe und Bildgeometrie gefallen.
Es hat aber auch Schattenseiten. Ich finde es im extremen Nahbereich nicht so besonders. Aber dafür ich es auch nicht gemacht, das kann man ihm nicht vorwerfen. Ab dem "Normalbereich", also ca. 1m, wird es dann richtig gut. Etwas schwierig ist das Arbeiten mit dem Objektiv, da bedingt durch die eher mäßige Lichtstärke von 3,8 der Schärfepunkt im optischen Sucher nicht einfach zu finden ist. Man muss schon ein wenig hin und her mitteln, bis es passt. Auch ist die Blendenverstellung mit der Rändelschraube so eine Sache. Ich habe des öfteren beim Einstellen der Blende nach Fokussieren mit Offenblende den Fokus wieder leicht verloren. Aber alles Übungssache.
LG,
Heino
Moin Heino,
das wird sich alles ändern, wenn es nicht mehr an der 5D MKII hängt.
Nahbereich kann es eigentlich auch sehr, sehr gut... hast Du das per optischem Sucher oder LiveView der 5D beurteilt?
(ich schätze mal mit dem optischen Sucher, wenn Du schreibst das Du den Fokus wieder verloren hast. Das ist vermutlich eher eine Einschränkung durch den Sucher der 5D, denn an der A7 bekommt kann man halt durch die Gegensteuerung der Sucherhelligket des EVF immer die Schärfe perfekt treffen, was mir an der 5D MKII dann auch nur "mittelprächtig" gelingt. Deshalb vielleicht bei Gelegenheit das DIGITAR nochmal unter Zuhilfenahme des LiveView im Nahbereich nochmal untersuchen...
denn ich finde es auch dort überzeugend.
An die Rändelschrauben muss man sich in der Tat erst gewöhnen, auch das die interne Fokussierung eher Nikon User ansprechen wird, denn das ist gegen die gewohnte Drehrichtung...
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
... irgendwann hast Du / habt ihr mich und das Digitar an der A7xx, wenngleich auch erst mal nur versuchsweise. Nur "wann" ist in Anbetracht der aufkommenden Canon-5D-Bodys erst mal ziemlich unklar...
Ja, durch den optischen Sucher. Werde das mal mit Live-View testen. Bzgl. des verlorenend Fokus, das war eher ein Bedienfehler, da ich beim Verstellen der Blende oft unbeabsichtigt am Samttubus gedreht habe. Oder das Gefühl hatte, der dreht sich. statt der Blendeneinstellung. Weil Rändelschaube nicht richtig gelöst. Weil Finger zu dick. Irgendwas in dieser Richtung. Aber mit etwas Übung lässt sich das eliminieren. Wenn man mit einem guten "Live-View" direkt in Arbeitsblende präzise Fokussieren kann, dann wäre das für mich durchaus "Fortschritt"...
LG,
Heino
Heute am späten Nachmittag habe ich auch nochmal das Digitar ausgeführt.
Ich bin immer wieder fasziniert von der unglaublichen Schärfe des Objektivs.
Alle Bilder Sony A7 und Offenblende.
Crop 1:1
ISO 400
ISO 800
Crop 1:1
Grüße
Nils
warum müsst Ihr mich immer mit diesem nicht zu kriegenden Objektiv ärgern?
sobald es aufhört zu Schneien pack ich mein Apo-Rodagon N 4/80 aus!
Christoph
Ärgern tue ich mich nicht, aber ich hätte schon wahnsinnig gerne auch so ein Juwel.
Sonnige Grüße aus der Schweiz
Michael
Hi Christoph,
Dich will niemand ärgern... ist nur eine Aufklärungsarbeit des Bundesamtes für Verkehrssicherheit, damit man versteht, warum diese "Passfotos" der Radarfallen so teuer ausfallen, wenn das Blitzgerät anspringt...
(aber bitte führe jetzt nicht deshalb eigenen Versuche mit an den Starenkästen vorbeigeworfenen "Test-Mietzekatzen" oder "winkende Freudin auf Dach Deines vorbeirasenden Autos" durch. Die Katzen sind nicht schnell genug zur Blitzauslösung, ausser ebenfalls auf das Autodach geschnallt)
Ach mir fallen da viele witzige "You Tube-reife" Szenarien ein, wie man zu einem Foto mit dem Digitar kommen könnte...
Es ist schon wirklich ein Jammer, das die Dinger wohl nirgends im freien Handel zu bekommen sind. Ich denke mal, Schneider könnte diese Objektive - leicht modifiziert in Punkto Naheinstellgrenze und vollständigem Herausschwenken der Blende aus dem Strahlengang bei Offenblende - sicherlich sehr gut absetzen.
Ist auch wirklich blöd, dass man nicht weiß, ob das wirklich eine Sonder-Rechnung ist, oder ob es auf einer "altbekannten" Rechnung basiert.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (07.04.2015 um 05:34 Uhr)