Seite 108 von 184 ErsteErste ... 85898106107108109110118158 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.071 bis 1.080 von 1832

Thema: Freistellen, das Bokehspiel mit Altglas - Bilderthread

Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826
    Erhielt 1.419 Danke für 227 Beiträge

Standard

Dann mal etwas Bokeh-Nachschub Trioplan 50mm f/2.9 an der 6D

14503452283_38cd15bab2_b.jpg
    Grüßle,
    Melanie

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    823
    Erhielt 319 Danke für 113 Beiträge

Standard

Agfa Apotar F4.5 50mm an VNEX und Nex 6

DSC08087.jpg

DSC08142.jpg

3. 5 Benutzer sagen "Danke", Haesel :

Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Danke abgeben
    2.557
    Erhielt 2.912 Danke für 577 Beiträge

Beitrag

Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    @ joeweng & Kielerjung:
    Vielen lieben Dank Euch Beiden .

Leider artet für mich persönlich etwas langsam in negativem Stress aus dass eigentlich Freude machen sollte.

Ich hab halt keine Lust auf einen virtuellen Einlauf weil ich nicht beschrieben habe wie das Bild bearbeitet wurde, ob es ein RAW oder ein JPEG oder gar ein JPEG OOC ist,
    verbotenerweise Zwischenringe oder einen Konverter benutzt habe oder mal wieder was aus dem Nahbereich eingestellt habe. Das alles war ca. 1000 Beiträge lang kein Thema und wurde auch nicht festgelegt.

Bin ich Hellseher? Kann ich im Kaffeesatz lesen was hier grade erlaubt ist und was nicht?
    Ne, kann ich nicht.

Und desshalb warte ich erst mal ab ob und was hier an Regeln aufgestellt werden, damit ich nicht wieder Forenhaue bekomme.
    Aber mit Spass hat das nicht mehr viel zu tun.

Bis die Regeln feststehen erfreue ich mich an Euren Bildern und versuche meine hier in andere Threads einzuordnen.
    Wir haben ja noch den NMZ-Thread.

Ed.
    Lieber Edwin,

tut mir leid, wenn Du Dich jetzt persönlich in dieser Diskussion schlecht fühlst, so war das m.M.n. nicht gemeint, schon gar nicht persönlich.
    Ich finde, diese Diskussion sollte jetzt genutzt werden, um uns über das weitere Vorgehen hier zu verständigen. Und für mich ist das eine ziemlich
    offene Diskussion, in deren Verlauf wir durchaus absehen können, wo hier Mehrheiten bestehen.
    Für mich steht zunächst die Frage, was der TO, also Peter sich vorstellte und was er jetzt von der Sache hält. Immerhin hat er hier mal eine Richtung vorgegeben.

Zum Zweiten war das mit der Frage, wie ein Bild entstand und bearbeitet wurde eher aus Interesse gemeint, nicht als diktatorische Vorschrift.
    Wenn ich jedesmal einen längeren Sermon zum Bild abgeben muss, verliert das thread seinen spontanen und lockeren Charakter. Ich könnte darauf an dieser
    Stelle auch gut verzichten zugunsten größerer Freude an den eingestellten Bildern.

Und wenn drittens eine größere Gruppe von Forenten es genauso haben will wie bisher, warum nicht? Wenn wir eine (begrenzte) Anzahl von lockeren threads haben
    (wie auch z.B. NMZ) wird es das Forum sicher nicht beschädigen. Hauptsache, wir bedienen auch die Vielzahl anderer threads, die technischer orientiert sind.
    Und vielleicht hat jemand Lust, Diskussionsangebote zu den eher künstlerischen Aspekten zu initiieren, die das Fotografieren doch wesentlich ausmachen sollten!

Also bitte jetzt nicht persönliche Befindlichkeiten aufbauen! Wenn wir mit einer guten Tasse Tee gemeinsam am Tisch sitzen würden, wäre sowas mit einem Lächeln und einer kurzen Erklärung ausgeräumt.
    Hier im Netz ist das leider schwieriger und man bekommt viel schneller etwas in den falschen Hals...

liebe Grüße Edwin und Euch allen, die sich hier einen Kopf machen.

Lutz

5. 6 Benutzer sagen "Danke", dorfaue :

Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 615 Danke für 173 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Hallo,

wahrscheinlich bin ich zu unkritisch, aber mir macht das Betrachten der vielen Bilder in diesem Thread einfach Spaß, ...

LG Jörn
    Ich bin auch einfach gestrickt und schalte gerne mal ein paar Minuten in diesem Thread beim Betrachten des 1000sten Blümchenbilds ab.

Kamera und Objektiv möcht ich schon auch wissen, dann seh ich wenigstens, was die Objektive in meinem Schrank in der Hand von guten Fotografen zu bringen im Stande sind

Aber sonst brauch ich hier nichts. Weitergehende Infos zu Objektiven finde ich an andrerr Stelle hier im Forum oder im WWW, das suche ich aber auch nicht in diesem Thread.

Der DCC hat hier m.M.n. eine Erweiterung erfahren die ihm gut tut, nämlich eine Ecke, die mal nicht alles "wissenschaftlich" angeht, sondern einfach nur der Freude am Bild dient
    -und deswegen fotografieren wir doch, oder? Wegen der Freude am Bild. Ich jedenfalls.

Kürzlich gratulierte mir Waldschrat zum ersten Einstellen eines Bildes nach fünf Jahren DCC, er lag etwas daneben, es war nicht das erste Bild, aber ich bin hier sehr sparsam mit Bildeinstellungen,
    da ich viel aus dem Bauch heraus fotografiere und mich oft den sehr technischen Ansprüchen einzelner Forenmitglieder nicht gewachsen fühle.

Dieser Thread war anders. Bokeh und Altglas? Check.
    Kamera und Objektiv? Check.
    Sonst? bisher nix, Check.
    Also: mit Spass ein paar Bildchen eingestellt.
    Aber nach dieser Diskussion? ...

Was das tausendste Blümchenbild angeht: Es ist wirklich schon alles fotografiert worden, aber nicht von jedem. :-)
    Klar guckt man sich manche Sachen über die Lebensjahrzehnte vielleicht auch mal leid, aber dann schaue ich nicht mehr in die Threads wo ich sowas vermuten oder aus dem Thema her abgeleitet erwarten muss.

Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    wisst Ihr was das schlimmste ist?
    Mir vergeht grade die Lust an einem meiner Liebingsthreads hier im Forum.

So langsam entwickle ich eine Popoauswurf-Egal Einstellung.

Ed.
    +1
    So it is. Und das ist schade.

Wenn das Forum lebendig sein soll und möglichst vielen Fotografen Raum bieten soll dann muss man auch mal mit "Lebensäußerungen" leben, die man selbst für entbehrlich hält.
    Will man das nicht, dann wird der Kreis ein kleiner aber natürlich elitärer bleiben.
    Aber: Leben ist Entwicklung und Stillstand ist Rückgang.

Das war ein Mammuttext, soviel schreib ich sonst nie, ich bitte das zu entschuldigen
    Es grüßt bis dem -NEX- t

Pitt

7. 6 Benutzer sagen "Danke", Wiedereinsteiger :

Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    894
    Erhielt 852 Danke für 215 Beiträge

Standard

Jetzt hört doch auf zu klagen!
    Zwar kann ich die Vorgabe "keine ergänzenden optischen Elemente" grundsätzlich nachvollziehen. Andererseits bin ich der Meinung, dass ein klar deklariertes zusätzliches optisches Element diesen Thread nicht ins trudeln bringen würde. Möglicherweise könnte man ja eine Parallelthread für all zu exotische Varianten eröffnen. Allenflls wäre auch mal ein Bokeh-Tread für moderne Objektive spannend. Inzwischen habe ich das eine oder andere von denen, die manchem Altglas das Wasser reichen können (oder vielleicht doch nicht?).

Ich stelle einfach ein, was genehm ist und rege mich nicht auf, sondern schaffe zur Not neue Gefässe.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.863 Danke für 1.631 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Lieber Edwin,
    tut mir leid, wenn Du Dich jetzt persönlich in dieser Diskussion schlecht fühlst, so war das m.M.n. nicht gemeint, schon gar nicht persönlich...
    Hallo Lutz,

ne, alles ist gut. Ich habe mich auch nicht persönlich von Dir angesprochen gefühlt. Ich wollte nur mal zum Ausdruck bringen
    dass ich nicht mehr weiss was hier jetzt Regel ist und was nicht bzw. ob es im Thread überhaupt Regeln gibt.
    Gibt es klare Regeln, halte ich mich natürlich auch daran, aber der Thread war die letzten 20 Beiträge echt schwammig.
    Desshalb auch mein Spruch mit : "keinen Spass mehr".

Viele Grüße vom immer noch verwirrten,
    Ed.
    Geändert von EdwinDrix (28.03.2015 um 20:54 Uhr)

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7.691
    Erhielt 1.839 Danke für 359 Beiträge

Standard

Helios 100/2 (M42) + Sony a57

DSC02066-2.jpg

RAW in JPEG mit LR5 (Standard) entwickelt. Größe angepaßt.
    Mit besten Grüßen
    Rico

FLICKR

12. 3 Benutzer sagen "Danke", mekbat :

Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.863 Danke für 1.631 Beiträge

Standard

na das sind doch mal tolle Farben.
    Und das fliegende Protein ist das I-Tüpfelchen.

Ed.

14. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :

Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.395
    Erhielt 2.606 Danke für 654 Beiträge

Standard

Ein paar ältere Scans, alle Fotos aufgenommen mit einer Minolta XD-7.

MD Rokkor 50/2 Offenblende, Kodak BW400

md_2.jpg

MD Rokkor 50/1.4 Offenblende, Fuji Superia Reala 100

md_1_4_5.jpg

MD Rokkor 50/1.4 Blende vermutlich 2 oder 2.8, Fuji Superia Reala 100

md_1_4_3.jpg

MD Rokkor 50/1.2 Offenblende, Fuji Superia 800

md_1_2.jpg

"Russentonne" MC 3M-5CA 8/500, Fuji Superia 800

Russentonne-MC-3M-5CA-8-500.jpg

Grüße
    Nils

16. 8 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :

Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    894
    Erhielt 852 Danke für 215 Beiträge

Standard

In Bild 2 von #1079 Sieht man links oben das berüchtigte, aber leder typische Gitterbokeh dieses Objektivs.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

18. 2 Benutzer sagen "Danke", Tw463 :

Seite 108 von 184 ErsteErste ... 85898106107108109110118158 ... LetzteLetzte