Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Öhm... nein. Die meisten EXA-Objektive sind dem Spiegel der 5D im Weg. Da muss man entweder den Spiegel kürzen oder das Bajonett am Objektiv abfeilen.
C/Y funktionieren besser. Da passen nur einige nicht. Allerdings hatte ich zu meiner EOS-Zeit mit keinem Adapter so viele Probleme wie mit denen für C/Y. Mag vielleicht ein dummer Zufall gewesen sein.
Mit den C/Y-Adaptern hatte ich bisher nie Probleme, gerade die preiswerten Dinger (hab mir vor einer Weile mal einen Schwung geholt, glaube von "berlinoptix" oder so) passen richtig gut. Hab daran das 2.8/21er, 2.8/35, 1.4/50 und 1.7/50 und 1.4/85 jeweils ohne Probleme dran gehabt. Beim 1.4/50 (AE) musste ich nur einen Blendenhebel um 0,5mm abfeilen.

Bei den Steinheil-Objektive des TO (welche wären das denn genau?) kommt es halt wieder auf den konkreten Fall an... Klar sind so spezielle Brennweiten wie beim Flektogon 4/20, 4/25 und die frühen lichtstarken Objektive wie Biotar 2/58, Primoplan 1.9/58 und das Xenon 1.9/50 problematisch (wobei die alle auch in deren M42-Varianten am Spiegel anschlagen).