Hallo BiNo, Vielen Dank!
Die Seriennummer ist also doch irgendwie/wo (...) einzuordnen...
Wegen den technischen Daten: Habe ich mir fast gedacht... Gibt es gar nichts, keinerlei frei erhältliches Schriftmatrial, Bücher zu diesen Optiken?
Zu dem Punkt bezüglich Mechanik: Mein Exemplar hatte enormes Spiel im Schneckengang, eine ziemliche Hysterese beim Rechts-Links-Drehen, vorderer Tubus wackelte deutlich, sehr unangenehm beim Gebrauch einer Sucherlupe". Ist das normal?
Offensichtlich bin ich damit komplett missverstanden worden: Die Frage war, ob diese (mich) wenig ansprechenden Mechanikeigenschaften grundsätzlich zu erwarten sind (als Überlegung, mir möglicherweise KEIN weiteres Exemplar aus dieser oder jener anderen Serien zuzulegen).
Hilfe von Olbrich benötige ich übrigens nicht, denn wie geschrieben, wurde es bereits demontiert und versucht, das Beste aus der unbefriedigenden Mechanik zu machen: Zähes [und reichlich aufgetragenes] Fett und Aufspalten/Spreizen der Führung machten die Angelegenheiten erträglich.
PS, es handelt sich um die 1974er Variante 2 (grüne Schrift, weißes "MC" etc.), "electric" - nur eben nicht mit "Seriennummern ca. 10.098.171 – 30.100 und 1.001 – 2.000", sondern mit einer fünfzehntausender Nummer. Auf dem Bild ist es das Exemplar rechts, nach der Überholung... (links ist ein 1.8/50 Pentacon auto MC zu sehen, aufgenommen zu Vergleichszwecken):
1.8-50 - Pentacon auto MC, CZJ Pancolar_R.jpg
Grüße