Bevor Du es kaputt machst -> zu Olbricht nach Görlitz damit, dann kommt es sauber, justiert wie neu zurück und die Spuren des Pilzes stören beim fotografieren nicht.
Jörg
Bevor Du es kaputt machst -> zu Olbricht nach Görlitz damit, dann kommt es sauber, justiert wie neu zurück und die Spuren des Pilzes stören beim fotografieren nicht.
Jörg
Hallo,
das ist mir das Objektiv nicht Wert, da sind der Versandt und der Kostenvoranschlag teurer als ein neues Pentacon.
Die hinteren Linsen habe ich mit ner Schieblehre einfach aufbekommen, die sind jetzt Pilzfrei.
Wie bekomme ich die Fokuseinheit ausgebaut?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
ich würde das Objektiv als Übungssobjekt verwenden. Mal die Frontlinse entfernen, reinigen, wieder zusammensetzen. Dann vielleicht mal die Hinterlinse.
Wenn man Übung hat, dann kann man weiter gehen. Step by step. So lernt man am meisten. Man kann auch hier mal nachfragen, wenn man nicht weiter kommt. So habe ich auch angefangen. Vor V-Objektive und Objektiven aus Balgenkameras habe ich keinen "Respekt" mehr, da weiß ich was mich erwartet.
Ein Domiplan habe ich auch einmal komplett zerlegt, und beim Zusammenbau ist nichts übrig geblieben![]()
... war doch Thorium dabei, 'spontaner Zerfall'
J.
Hallo Stefan,
schau mal hier: http://laudart.de/demontage-und-mont...acon-200mm-f4/ dieser Link war für mich sehr hilfreich.
Gruß
SD9er
Hallo,
meiner Schieblehre gehts super und das Objektiv funktioniert nach dem säubern der Rücklinsen immernoch
Das Problem bei dem Link ist das es nicht das gleiche Objektiv ist, meins ist anders aufgebaut. Ab dem 3 Schritt passt es nicht mehr.
Gruß
Stefan