Da meine Tochter krank ist und ich auf sie aufpassen muss, habe ich heute unerwartet doch die Moeglichkeit die Sonnenfinsternis von zuhause zu beobachten. Wolkenloser Himmel hier in Süddeutschland, ich habe schnell noch eine Lochkamera aus einer Pappschachtel gebaut (habe keine Filter für die Kamera).
Insgesamt wesentlich beindruckender als ich es vom partiellen Teil der totalen SoFi von 1999 in Erinnerung habe, aber damals war es an meinem Standort bewölkt. Bei wolkenlosem Himmel erzeugt die bereits sehr merkliche partielle Abdunklung für eine seltsame Stimmung. Wäre etwas für Landschaftsaufnahmen aufgrund des reduzierten Dynamikumfangs zwischen Landschaft und Himmel - fast wie HDR-Bearbeitung.


Zitieren
Sowohl Kamera als auch meine Netzhaut haben keine dauerhaften Schäden davongetragen. Der Gelbstich kommt daher, dass u.a. auch ein Gelbfilter mit draufgeschraubt wurde (viel hilft viel
). Das war schon eine irre Stimmung damals. War August, also eigentlich warm, plötzlich dunkel und irgendwie kühl, die Vögel hörten auf zu singen, das war irgendwie echt spooky.