Danke, geht !
Und, Gegenprobe : die anderen links gehen heute auch...
Verstehe ich auch nicht.
VG,
Ritchie
Danke, geht !
Und, Gegenprobe : die anderen links gehen heute auch...
Verstehe ich auch nicht.
VG,
Ritchie
womöglich war das Forum dort überlastet...
Wo mein Test mal wieder zu Vorschein kommt durch einen anderen Thread hier.
Weiß garnicht ob ich das hier schon gezeigt habe. Ein Bericht von mir hats damals 2015 auf Fotomagazin Online geschafft.
Da ist das vorgestellte Soligor 6.3/400 auch zu sehen, mit dem ich den Verschluss weggebrannt habe:
https://www.fotomagazin.de/technik/t...or-wegbrutzelt
Dazu noch das Bild aus gleicher Zeit mit dem Soligor zur Sonnenfinsterniss aufgenommen (Blende 32, 1/8000, ISO50 wars glaube ohne Filter)
LG
Alex
Mein Soligor 6,3/400mm mit Anschluß T2 stammt aus den 60/70er Jahren und die Konstruktion ist 4 el/ 2 gr, ca. 287 mm lang und wiegt ca.920 Gramm (!),die Naheinstellgrenze liegt bei 6,5 m. 12 nicht gerundete Blendenlamellen ergeben leider bei einigen Blendenstufen eine zacken -förmige Öffnung, die Seriennummer beginnt mit einer 9 - - - .
Das Objektiv hat mich bei zahlreichen alpinen Touren begleitet und ist auch heute, nach über 50 Jahren, noch ohne eine Einschränkung zu gebrauchen. Der Nachteil des Objektivs ist die fehlende Geradeführung, habe ich aber mit Stellschraube fixiert. Der Kaufpreis lag damals um DM 160.
Nachfolgendes Bild mit crop ist an der EOS 6 bei Blende 8 aufgenommen und ist wie ich meine sehr überzeugend, Abstand des Motivs ca.1000 bis 1500m.