Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: Welche Systemkamera eignet sich besonders als Übungskamera?

Baum-Darstellung

  1. #33
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.858 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das ist dann der Bereich wo sich die Geister scheiden... das hat aus meiner Sicht eher den Weg des "Trial and Erros" zur Folge, als das ein wirklicher Lerneffekt eintritt, der sich mit den physikalischen Zusammenhängen befasst, die einfach auch heute noch notwendig sind, denn an der grundlegenden Physik hat sich nichts verändert.

    Das wäre etwa so, als wenn man das Rechnen abschaffen würde und stattdessen nur die näherungsweise Bedienung eines Taschenrechners übte..

    Jemand der technisch fehlerhafte Bilder macht, ist mit den heutigen Möglichkeiten schnell in der Lage, dies durch weitere Aufnahmen zu korrigieren... ob sich dahinter ein wirklicher Erkenntnisgewinn ergibt ist aus meiner Sicht in den meisten Fällen stark zu bezweifeln.

    Bei eine analogen Aufnahme, die in der Filmtüte nach Hause kommt, Geld gekostet hat, wird - rein aus meiner Sicht - die Bereitschaft sich mit den gemachten Fehlern auseinander zu setzen deutlich zunehmen um sie beim nächsten Mal zu vermeiden.

    Insofern ist der Vorteil der direkten Bildanalyse zwar immer positiv zu werten, ob das aber zum Erkenntnisgewinn des "Neulings" beiträgt ist - zumindest bei Leuten die nie analog fotografierten - höchst zweifelhaft und mit Sicherheit die bessere Schulung.

    LG
    Henry
    Der komplett analoge Weg ist von der "Ausbildung" her bestimmt der bessere Weg, keine Frage. Und da bin ich auch voll bei Dir, Henry.
    Es ist aber auch der deutlich zeitaufwändigere und kostenintensivere Weg, und wenn man wirklich lernen möchte (das setze ich jetzt einfach mal voraus),
    ist die Lernkurve bei der digitalen am Anfang steiler da man wie schon geschrieben sich die Ergebnisse sofort ansehen und darauf reagieren kann.


    Zudem ging es dem TO um eine gute digitale Kamera mit der man mit einer guten Automatik "Knipsen" kann aber auch selbst alle Parameter festlegen kann.
    Die Kamera sollte robust sein, ein Bildstabi sollte dabei sein, Liveview ebenfalls. Dazu noch ein klappbares Display und eine Full HD Videofunktion.

    Da nützt dem TO eine alte analoge Kamera mit Film recht wenig.


    Ed.
    Geändert von hinnerker (22.03.2015 um 06:13 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Welcher Fotograf auf Flickr spricht euch besonders an?
    Von Alfred E. im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 21:56
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 13:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •