Bei mir stimmen viele der Punkte.
Ein weiterer Punkt war, dass ich mein eh schon angesammeltes Altglas endlich einmal alles an derselben Kamera adaptieren kann.
ich auf der Suche nach der ultimativen Linse bin
es billig ist
alte Objektive ein "besonderes" Feeling haben
ich gerne bastle
ich alten Objektiven ein zweites Leben geben möchte
ich wissen möchte, was alte Linsen an modernen Kameras zu leisten vermögen
ich dem Charm alter Linsen erlegen bin
diese ein besonderes Bokeh haben
langlebiger sind als moderne Linsen
sonstiges (bitte im Thread beschreiben)
Bei mir stimmen viele der Punkte.
Ein weiterer Punkt war, dass ich mein eh schon angesammeltes Altglas endlich einmal alles an derselben Kamera adaptieren kann.
Sonnige Grüße aus der Schweiz
Michael
...weil ihr mir sonst fehlen würdet![]()
Thomas
Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis
weil es billig ist ... weil ich einfach weiter verwende, was ich aus analogen Zeiten habe
weil ich dem Charme alter Linsen erlegen bin ... ein paar Neuanschaffungen gab es dann auch
Bei mir war nicht das Vorhandensein eines altglastauglichen Bodys der Auslöser Altglas anzuschaffen, sondern vorhandenes Altglas der Auslöser nach passenden Bodys zu suchen, was 2005 die Wahl ziemlich leicht machte.
Hm, darüber denke ich immer mal wieder nach.
Ich bin kein Fotograf, habe nicht den Anspruch an Professionalität, wie andere,
die hier schreiben.
Als erstes, ich mag altes Zeug.
Ich mag die Mechanik, habe zu meiner 1000D 3 Canon Linsen bekommen und
war erschüttert, wie ausgelutscht sie sich anfühlen.
Als zweites, ich hab schon als kleiner Bengel immer mal mit Vaddas Revue Kamera
Fotos machen dürfen. So eine Art Flashback also.
Als drittes: Die Art und Möglichkeit ein Bild zu gestalten (hier scharf, dort nicht.)
Klar geht das mit einer aktuellen Linse auch, aber durch die Haptik und die Genauigkeit
komme ich mir eher wie der Gestalter vor.
Als viertes, obwohl ich seit ewig Photoshop benutze und eine Farbanpassung oder Bearbeitung
kein Probem ist (schon von Berufswegen), die Bilder die einfach aus der Kamera kommen. Die
sind für meinen Geschmack herrlich (un-)perfekt.
Fünftes: Sie sind für die gebotene Leistung unglaublich preiswert.
Mein Regal mit M42 sagt das gleiche. :(
Grüße,
Sven
https://500px.com/through_old_glass
Sammelbecken für Bilder
Warum soll ich mein Altglas entsorgen (verkaufen, verschenken,...) und mir neue "teure" Gläser anschaffen. Mit der entsprechenden Adaption (z.B. Novoflex) kann ich sie weiterverwenden. Meine Minolta MD Objektive sind auch nach über 30 Jahren Gebrauch noch von hoher Qualität. Sicherlich fehlt hier der AF und einige Automatikfunktionen. jock-I hatte dafür den passenden Begriff erwähnt: Entschleunigung!
Vadder
Manuell
M ... Mensch
A ... Auge
N ... Natur
U ... Ultimativ
E ... Entschleunigung
L ... Leidenschaft
L ... Licht
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
Fuji S2pro & S9600
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
https://www.flickr.com/photos/asahitak/
Hallo,
seit ich mir vor ca. 4 Jahren eine NEX 5N gekauft habe, wurde ich kurze Zeit darauf durch ein Pancolar 50 f/1.8 mit dem Altglasvirus infiziert. Ursprünglich war es einfach die Neugierde, wie sich die alten Linsen an digitalen Equipment "machen". Lichtstärke und Bezahlbarkeit kamen dann als Grund hinzu. Seit nunmehr 2 Jahren repariere ich die alten "Schätze" - hört sich vielleicht seltsam an, aber die Wiederbelebung alter Linsen ist eine Art Respekt vor den Ingenieuren/Naturwissenschaftlern der Vergangenheit, die tw. ohne Computer optische Meisterleistungen aber auch intelligente und vor allem ROBUSTE Konstruktionen hingelegt haben. Meist separieren die alten Fette (gerade die DDR Fette waren...naja...teilweise das Letzte) und das Öl gelangt in die Blende, aber das ist in der Regel einfach zu beheben und kein wirklicher konstruktiver Mangel. Manche Linsen sind zwar auch absolute Gurken (mein Sun 24mm f/2.5 zum Beispiel - selbst bei f/8 sind die Ecken am APS-C unscharf), aber auch hinter der miesen Rechnung steckt irgendeine "Geschichte".
Objektive aus einer Zeit, in der vielfach Qualität noch der Maßstab war, sind einfach etwas "besonderes" - für mich mittlerweile auch eine Wertanlage.
Bei ebay werden mittlerweile Unmengen an AF-Optiken mit defektem AF und verklebten Blenden verkauft - auch von renomierten Herstellern, das zeigt mir, daß heutige Linsen größtenteils nur noch ihre 2 Jahre halten müssen - danach ist's dem Hersteller vollkommen egal, was mit dem Teil geschieht. Traurig...
viele Grüße
Andreas
Geändert von Pharma.Andreas (05.04.2015 um 23:09 Uhr) Grund: Korrektur Rechtschreibfehler
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. B.B. In dem Sinne: Viele "Grüße" an unsere Damen und Herren in der Volkska...ups...Reichstag.
A7R MKII mit Altglas (Nikkor 85mm f/1.8; 55mm f1.4 Pancolar und vielen anderen Exoten) aber auch AF Objektive wie Tamron SP 28-75mm f2.8 oder Canon 100mm f2.
Ich wärm den Faden nochmal auf:
Sehr schön, ich mach mal weiter:
A......Andersartigkeit (in der Schwemme der perfekten Bilder all dessen, was schon tausendmal fotografiert wurde)
L......Langlebigkeit (Glas und Metall)
T......Tausendfache Auswahl (es gibt für jedes Foto, das ich mir vor dem geistigen Auge vorstelle ein altes Objektiv, mit dem es sich gut umsetzen lässt. Das gibt's nicht unbedingt für jedes System allein).
G......Genauigkeit (bei der Fertigung der Gläser und der Fotografie damit)
L......Lust (am Probieren und am Fotografieren als Prozess)
A......Auge (für den Fokuspunkt, wo ich ihn will und nicht die Kamera oder für die Schärfezone und nicht den - Punkt)
S......Superkalifragilistischexpialigetisch
Bei mir ist's manchmal umgekehrt: Wenn ich in seltenen Fällen zu meiner Canon greife mit einer AF-Linse davor, stelle ich meist fest, dass die ja auch ganz schöne Bilder macht.
ABER: Das Experimentelle, die Suche nach dem Neuen (mit dem Alten), was die anderen (Hobby-Fotografen) so nicht oft haben oder machen, den Charakter oder Charme einer neuen alten Linse zu erkunden, auszuprobieren, zu finden, zu nutzen, sich zu Eigen zu machen, das treibt mich an und macht einfach immer wieder große Freude.
Nebenbei: Ich bin auch ein großer Fan vom kleinen Packmaß der alten Linsen. In meiner Holstertasche, die so ziemlich genau die 5DII mit 135L fasst, nehme ich jetzt die A7 mit drei schönen Linsen mit. Das Argument: "Die wiegen ja gar nicht weniger" - halte ich für relativ unwichtig - Fotosport eben, das Packmaß macht's aus. Außerdem dürfte es unbestritten sein, dass das Preis-Leistungsverhältnis von so manchem 1.4/50 (55, 58) nicht zu toppen ist.
weil es interessant ist, zu sehen, wie viel die Qualität alter Gläser (mit den damaligen Möglichkeiten berechnet) schon bringen konnte, und das gepaart mit heutiger Elektronik. Es ist einfach spannend, zu sehen, wo der Unterschied ist, ob ich ein Motiv mit chemischem Film aufnehme, mit einem Objektiv von CHINON an einer Porst-Reflex und dann einmal das selbe Motiv als Vergleich mit dem selben Glas an einer modernen Pentax. Ich bin gerade dabei, einige Leica-Linsen auf Pentax zu adaptieren, d.h. Linsen von Leica aus 1978 an eine PK3 zu hängen mit deren Technik und diese zu vergleichen.
Das muss spannend werden...
Moin,
ich adaptiere neuerdings, weil ich günstig an ein paar Objektive M42 und Zubehör herangekommen bin. Jetzt wollte ich wissen, was die Objektive
an meiner Fuji X-E1 an Abbildungsleistung so bringen. Eine Testreihe mit Blumen und Pflanzen hat mich vollends überzeugt.
Das CZ-Tessar macht wirklich Spaß und ich habe den bösen Verdacht, dass es nicht bei den jetzt vorhanden Linsen bleibt.
Ein Mitforianer (Steffen) hat mich auf die leichteren und mittleren Teleobjektive der Fa.Pentacon hingewiesen, da werde ich mal genauer schauen,
was da so am Markt ist. Der kleine Virus ist geweckt......
Und was andere Mitschreiber hier schon geschrieben haben unterstütze ich: Ich mag auch altes Fotozubehör. Viele der mittlerweile 50 Jahre alten
Objektive haben es verdient, genutzt zu werden.
Deshalb nutze ich an meinen Nikons auch manuelle Nikkore oder auch AF-Objektive älteren Datums, so z.B. das 28-70er oder das 35-135er.
Geändert von hinnerker (07.05.2015 um 17:45 Uhr)
es grüßt
Peter
der
Nordhamburger