Ja danke, die Streuli könnte was sein... Ich würde die zweite bevorzugen... ich bestell sie mir mal.
-------------
Ich hab mal eben eine Tischszene unter der Halogenbirne zwischen (D)einem APO RODAGON 4/90mm und dem Digitar 3.8/80mm "geknipst" um mal zu gucken, ob ich mit meiner Vermutung der APO Korrektur des DIGITAR richtig liegen könnte...
Und es sieht ganz so aus...
Hier die Szene... auf der dunklen Werkbank, nur die Halogenfunzel, Kamera A7 auf Stativ, fokussiert wurde schärfestmöglich auf den Elmarit - Schriftzug...
Und der Crop des APO Rodagon 4/90mm aus dieser Szene...
nun der Crop mit dem DIGITAR 3.8/80mm (also 10mm weniger Brennweite aber etwas mehr Lichtstärke...
Betrachte ich das DIGITAR in Sachen OOF CA scheint es mir noch abgegrenzter vor dem APO RODAGON zu liegen.. was aber auch am Maßstab liegen kann.
Es wirkt klarer und durchzeichneter als der im Abbildungsmaßstab noch größer dargestellte APO Rodagon Ausschnitt.
Generell würd ich davon ausgehen, dass dieses DIGITAR mindestens so gute Eigenschaften mitbringt, wie das APO Rodagon 4/90mm... mir gefällt das auch farblich etwas "kühlere" DIGITAR
Werde morgen nochmal eine Vergleichsszene zwischen den beiden machen... aber den Maßstab anpassen.
LG
Henry