wunderbar für Portraits - Meostigmat 1,3/35 an Nex 7
LG Wolfgang
wunderbar für Portraits - Meostigmat 1,3/35 an Nex 7
LG Wolfgang
Klasse
Die Tiefenschärfe ist wirklich gering, Abstand zum Krocus ca 15 cm .
Ich musste Schatten mit meinem Körper machen denn sonst bei 1/4000 immer noch massif überbelichtet.
Auch dort wo es scharf ist ist es nicht knackscharf und auch mit Iso 200 sieht man schnell Pixel.
Raw entwicklung mit Aftershot und auf 1200 pixel herunterskaliert mit Gimp.
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
auf Flickr--" pierbophoto"
HB9SMU
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
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HB9SMU
Da wird es auch zu gefallen wissen, im extremen Nahbereich hingegen sind P-Objektive eher nicht so "hitverdächtig", ganz besonders wenn es um die Schärfeleistung geht...
Brauchten sie in der Regel auch nicht, denn wenn Film auf die Leinwand geworfen wurde, waren die Projektionsabstände groß und zudem der Betrachtungsabstand der Zuschauer halt groß genug, um immer noch den Eindruck von Schärfe auf der Leinwand zu haben.
Verkürzt man all diese Abstände (Nahbereich an der Kamera und Betrachtungsabstand vor dem TFT Panel des PC, cropt dann mit µFT nochmals... ) ist klar, dass ein scharfes Bild nicht zu bekommen ist.
P-Objektive sind typische "Atmo = Atmoshären" Objektive... so würde ich sie bezeichnen wollen. Mit den "klassischen" Objektiven können sie auf die Distanzen überhaupt nicht im Ansatz mithalten.
Sie erfordern in der Regel auch eine schon "heftigere" Nachbearbeitung, um eine passable Schärfe zu zeigen.
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Dank Waldschrat hab ich jetzt auch ein 1,3/35 Vielen Dank nochmal für die nette und unkomplizierte Übergabe!
Beim 1,3/35 muss für den Betrieb an der nex ja nur der hintere Kragen mit dem Innengewinde weg.
Ich hab einen unkomplizierten weg gesucht und gefunden das schnell zu erledigen. Dauert keine 2 min.
Feinmechaniker jetzt bitte wegschauen.
Kragen mit den Seitenschneider einschneiden
Die einzelnen Metallplättchen lassen sich nun leicht raus brechen
Das ganze dann entgraten (geht natürlich noch sauberer)
und schwärzen
witt
Ja geht nun ohne Probleme auf unendlich aber für Fotos brauch ich erst schöne Motive
Mein erster Probeschuss gestern noch ungekürzt ...
Das Objektiv und den benötigten STF 52,5 habe ich jetzt schon eine ganze Weile, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen ein paar Bilder zu machen. Heute bei schönen Wetter habe ich es endlich mal mit genommen. Hier meine ersten Gehversuche im Nahbereich. Die Versuche über mittlere und grosse Entfernungen waren alle für die Tonne. Das Bild mit dem Holzstück zeigt sehr gut die Abbildungseigenschaften, wie auch schon von Helge dargestellt. Gut Schärfe in der Bildmitte, eine stark gekrümmte Schärfeebene die sich zum Rand hin auflöst. Cremiges Bokeh.
Aufgenommen mit einer A7R3 im Crop Mode und in LR leicht bearbeitet.