Und noch ein Beispiel, ISO 400, einmal gesamt, darunter Detail linker Bildrand.
Grüße
Nils
nochn Detail aus dem Bild oben. Vögel, Zweige, Metallraketenschornstein.
Grüße
Nils
Eine Extremsituation konnte ich noch herstellen, die zu sichtbaren OOF-CAs führten.
Dunkle Zweige im Schatten gegen einen diesigen, von der Sonne beschienen Himmel, absichtlich um mind. eine Blendenstufe überlichtet.
Offenblende, ISO 100.
Detail mit den extremsten OOF-CAs
Aber da möchte ich mal andere Objektive sehen…
Grüße
Nils
Völlig irrelevante Szene... Die scharf abgebildeten Zweige sind clean.
Durch absolut praxisfremde, provozierte Fehlbedienungen wie Überblichtung, im Nahbereich tiefengestaffelte Zweige in einem 100% Crop zu zeigen, dann irgendwas aussagekräftiges zu erwarten ist ziemlicher Unfug...
Das man diverse Effekte aus verkehrt belichteten Aufnahmen erhält, ist hinreichend bekannt.
Die Leistung eines Objektivs aber richtet sich nach den korrekten Belichtungsverhältnissen der Kamera in der jeweiligen Szene und einem zu bewältigendem Kontrastumfang des Sensors. Leg ich den Punkt nun deutlich in Richtung
Überbelichtung, so darf ich mich über solche Effekte nicht wundern...![]()
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Logisch, klar irrelevant, weil praxifern. Darum hatte ich das in den anderen Posts ja auch nicht gezeigt.
Hier ging es mir nur darum, wie sich das Objektiv bei derartig extremen Situationen verhält, nachdem es für mich null Schwächen zeigte. Das war also böse Absicht
Grüße
Nils
Und noch ein paar Bilder von gestern.
Alle: Sony A7, ISO 100, Offenblende.
Crop 1:1 daraus:
Crop 1:1 daraus:
Grüße
Nils
Zum Abschluss dieser Fragestellung noch ein Crop aus dem nachfolgenden, bereits zu Beginn des Threads gezeigten Bildes...
Und hier nun der CROP aus dem ganz links oben in der Ecke zu sehenden "Geäst"...
Denke mal, da bleiben keine Wünsche offen...![]()
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Schneider könnte noch so viel Potential aus sich holen.
Aber irgendwie wollen die nicht in der 1. Liga mitspielen.
Die Einzigen, die den Schneider-Hype verpasst haben, ist Schneider selbst
Verstecken brauchen die sich eigentlich nicht vor Leitz oder Zeiss...
Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!
Das ist richtig... aber Schneider versteckt sich keinesfalls... die Sachen passen nur bei den meisten Hobby - Fotografen nicht ins "Budget"...
Hier mal ein älterer Messebericht von der Photokina 2012... über die Schneider Objektive, die dort vorgestellt wurden..
http://www.schneiderkreuznach.com/st...Btt_news%5D=59
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CDAQ9QEwAw
Darunter sind echte "Granaten"...
LG
Henry