Bleiben wir mal realistisch:

Wenn ein Fungus sich im Objektiv nicht abtöten lässt, so hilft auch die Reinigung einer einzelnen Linse überhaupt nicht weiter, denn - egal was für ein Pilz es denn sein würde - dann ist das nicht genug um zu verhindern, dass er sich wieder weiter ausbreitet, selbst auf der soeben gereinigten Linse.

Pilzbefall bedeutet ja letztlich, das dieser sich überall im Objektiv festsetzt, jedoch nur auf der Glasfläche zu sehen ist. Folgt man der Logik, so muss das gesamte Objektiv auseinander genommen werden, sämtliche Seitenteile und Fassungen gereinigt und mit einem Fungizid behandelt werden, denn überall, wo der noch sitzen kann, kommt man mit dem schnöden "ich putz mal eben die Rückseite der Frontlinse" ohnehin nicht aus, denn das lindert nur den sichtbaren Befall.

Um das wirklich "zielführend" zu machen, muss letztlich das gesamte Objektiv in seine Einzelteile zerlegt und komplett neu aufgebaut werden, will man wirklich die Gewissheit haben, dass der Fungus sich nicht weiter ausbreitet.

Ich lagere meine Objektive in der Glasvitrine, die meisten ohne Deckel.... egal ob Fungus oder nicht... ich habe bislang nicht ein Objektiv, das sich in 10 Jahren überhaupt auch nur im Ansatz irgendeinen Fungus ausbildete und das obwohl eben mit befallenen Objektive in direkter Nähe stehend.

Man kann es nur immer wiederholen... es sind die klimatischen Bedingungen, die darüber entscheiden, ob so ein Befall auftritt. Es reicht aus meiner Sicht komplett aus, Objektive in seinem eigenen Lebensumfeld aufzubewahren und sich nicht verrückt machen zu lassen.

In den Keller oder den nicht beheizten Dachboden gehören Objektive nun nicht... dorthin aber sind viele alte Objektive aber irgendwann seit Einführung der Digitaltechnik und des AF verbannt worden... schlicht weil sie Platz im Schrank wegnahmen, den die Dame des Hauses oftmals lieber für andere Dinge nutzen wollte.

Also bloß keine Panik auf der Titanic... aber jedem das Seine und sei es nur das "Schielen auf den Wiederverkaufspreis"...

Mir aber ist offen gestanden lieber, ein Objektiv hat so einen klar erkennbaren Fungus, als das mir jemand ein bereits geöffnetes Objektiv verkauft mit der Absicht einen höheren Verkaufspreis zu erzielen, womöglich noch verschweigend, das ein Fungusbefall vorgelegen hat, der sich dann, weil nur oberflächlich gereinigt damit sichtbare Spuren eliminiert sind, aber dieser sich doch später wieder zeigen kann, weil er von den Seitenwänden oder Fassungsteilen her sein Wachstum fortsetzt.

Da ich dann zudem nicht wissen kann, wie "fachgerecht" jemand das gemacht hat, halte ich hier größere Skepsis für deutlich angebrachter.

LG
Henry