Mitakon = Zhong Yi Optics ,bereits weiter vorn erklärt.
Bei ebay Japan bekommt man die "Orginale" zu einem Bruchteil des Preises.
Selbst wenn man die hohen Portokosten und den Zoll addiert liegt man manchmal weit unter Meyer, Mitakon und co.
Nur mal als Tip.
Wie genau das dann abläuft findet man in div. Internetforen.
1. Man legt sich einen Account bei tenso.com an. (Dort bekommt man eine japanische Adresse zugewiesen)
2. Man legt einen Account bei Amazon.jp an. (Dort braucht man die japanische Adresse)
3. Man muss den Kauf via Kreditkarte zahlen ODER man kauft japanische Amazon-Gutscheinkarten, das geht über Paypal. (Vorsicht: deutsche Gutschein-Codes gehen nicht auf amazon.jp)
4. Nachdem die Ware bei tenso eingegangen ist, bekommt man von denen einen Versandkostenpreis ,dieser richtet sich bei kleinen sachen eigentlich NUR nach dem Gewischt.
5. Man überweist tenso den Versandpreis, dann schickt es tenso an die deutsche Adresse, sauber mit allen korrekten Zollangaben.
! Wichtig ! Für die Berechnung des Zollbetrages wird der Produkt-Rechnungswert PLUS die Versandkosten hinzugezogen.
Richtig lohnen wird sich das aber erst wenn der Euro wieder besser steht. Momentan spart man etwa bis zu 50euro ggü.einem Mitakon auf einem Deutschen Onlineshop, es können aber jeh nach Model und Kurs auch schonmal mehrere Hundert Euro sein.
Ich würde erst mal abwarten bis die ersten Tests erscheinen.
Vielleicht sind es ja sehr gute Objektive.
Samyang (Rokinon, Walimex) hat man am Anfang auch ehr belächelt und als China Billigware abgetan.
Mittlerweile habe sie aber einen sehr guten Ruf. Eventuell geht es bei Meyer Görlitz ja auch so.
Wenn nicht, ist dann immer noch genug Zeit sich das Maul zu zerreissen.
Just my 2¢
Ed.
Na das hat doch auch gar niemand bestritten!
Es geht nicht um die eigentliche Qualität sondern darum das sich das Unternehmen globell hier mit fremden Feder schmückt und auf ihrer Internetseite wehement von Tradition faselt.
Und zudem noch abstruse Preise verlangt.
Damit bewegen sie sich in meinen Augen sogar sehr nahe der Grenze zum Betrug.
Och, Bugatti (VW hat die Namensrechte gekauft) hat es sehr ähnlich gemacht - sogar mit Erfolg.
Und die sind nicht die einzigen. Um bei den Automobilen zu bleiben nenne ich mal MINI (BMW).
Die faseln auf den Websites und in den Broschüren auch immer von Traditionen und alten Werten.
Das ist halt Marketing, und wer sich von der Werbung blenden lässt, ist selbst schuld.
Ed.
Ein bisschen was anderes sehe ich da schon. BMW baut den Mini ja selbst (oder liege ich da falsch?) und man kann an der Form schon noch seine Wurzeln erkennen.
Bei den Meyer-Objektiven wurde der Name gekauft, die Objektive lässt man sich bauen. Die fertigen Teile werden dann in zwei, drei Einzelteilen geliefert und in Deutschland zusammengesteckt, damit man Made in Germany drauf schreiben darf. Da sehe ich keine Spur von Tradition. Und etwas verarscht fühle ich mich auch.
Da gebe ich Dir ja recht, aber grade bei Automobilen gibt es nicht mehr wirklich ein echtes Made in XXX.
Das ist ein wilder Mix aus Modulen die in der ganzen Welt gefertigt werden. Die vorletzte Generation Mini hatte einen Citroenmotor und wurde in UK
gefertigt, ehhh zusammengebaut. Mittlerweile soll die Produktion wohl ins ehemalige Volvo Werk nach Holland verlegt werden. VW hat den Namen Bugatti gekauft.
Die aktuellen Bugattis haben 0% mit der ehemaligen echten französischen Edel-Manufaktur zu tun. Porsche und Mercedes lassen in der ganzen Welt fertigen und ganze
Modellreihen werden schon nicht mehr in old Germany gebaut. Es gibt zwar noch wenige Ausnahmen, aber die werden wohl über kurz oder lang aussterben.
So ist das halt in unserer Zeit. Und wenn das "neue Meyer" ein paar Arbeitsplätze in Görlitz zur Monage und dem Vertrieb schafft, ist das doch ganz okay.
Klar hat es einen faden Beigeschmack, aber so ist das halt in einer konsumorientierten Gesellschaft mit einer Geiz ist Geil Mentalität.
Ed.