in 80% der Fälle sehr nette Beamte gehabt. Dennoch geblecht.
Wenn man zum Zoll muss, muss man eine Rechnung vorlegen. Und wenn die über dem Grenzwert liegt, muss man bezahlen.
Es kommt aber immer darauf an wie lange sie einen dort warten lassen, wie man dort behandelt wird usw.
Erst einmal war es so knapp am Grenzwert und ich hatte nur eine Originalrechnung in US$. Da hat der Beamte einen leicht anderen Wechselkurs genommen und schwupps musste ich keinen Zoll zahlen. Das war natürlich super-sympathisch.
MwSt war immer fällig.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Das DHL Schreiben mit der Zollbenachrichtigung genau durchlesen und man stellt fest das man zwar weder um Zollgebühren und MwSt. kommt, sich aber die Warterei im Zollamt sparen kann
Einfach die Rechnung zu der angegebenen Zollfiliale schicken (womöglich geht auch faxen) und ein paar Tage später wirds per DHL gegen die entsprechenden Gebühren geliefert, wie bei Nachnahme halt. Blöd nur wenn man die Sendung nicht gleich zuordnen kann, dann hilft das nix und man muss doch vor Ort.