Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Pancolar 1.8/50mm M42

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 655 Danke für 190 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von svenhebrock Beitrag anzeigen
    Am meisten hauen mich die Farben um. Die Schärfe ist aber auch Wahnsinn.
    Schön das dir das gleich auch aufgefallen ist. Das selbe Gefühl hatte ich damals bei meinem ersten Pancolar auch.
    Das ist etwas, was heute tatsächlich oft gar nicht mehr beachtet wird aufgrund umfrangreicher EBV.
    Ich finde ,dass besonders die Zeiss Gläser aus der Zebra Zeit ultranatürliche Farben wiedergeben.

Ich persönlich liebe das Pancolar in der Zebra Version! Es ist für mich eines der besten DDR-Objektive überhaupt. Nicht nur wegen der wirklich grandiosen optischen Leistung(in Randschärfe und Zentrenauflösung konnte es in div.Tests von mir neben sehr sehr wenigen anderen 50ern lange Strecken gegen das Leica Summicron und HFT Planar angalten), auch die Mechanik ist hier wirklich ein Traum.

--> der Blendenstift drückt auf eine Art Wippe, die wiederrum an einen Minibaudenzug befestigt ist, dieser mündet an einem Schwenkhebelchen das die blendmechanik überträgt, diese ist aber über zwei gegenläufige Federn sehr sensiebel aufgespannt, fast schon "schwimmend" lagernd. Das brachte damals eine enorm schnelle Reaktionszeit der Blendenöffnung.
    Einfach fantastisch!

Das Pancolar deiner Bauvariante gab es in zwei unterschiedlichen mechanischen Ausführungen innerhalb der 6-Lamellen Version.
    Zu erkennen am Zierring: einmal liegt er auf und einmal ist er versenkt. Bei deinem liegt er auf, das ist gut, denn so kannst du den kompletten Deckel abschrauben ohne den zierring vorher runterdrehen zu müssen.
    Wenn du dann auf unendlich anschlag drehst, siehst du innen das Schneckengewinde.
    Falls das Focusieren noch immer schwergängig ist, kannst du ohne größeren Aufwand hier mit einem Watte-Stäbchen was vorher in Öl getränkt wurde "sparsam" etwas in den Gewindegang tupfen. Dann den Focus mehrfach bewegen und gegebenfalls wiederholen.
    Das Öl bindet sich mit dem alten Fett und macht die mechanik wieder sehr viel geschmeidiger.
    Auf keinen Fall aber zuviel davon reintunken - es würde die Gefahr bestehen das Öl in die Blendenmechanik gelangt.
    Aber ein paar Wattetupferchen sind unproblematisch und können das Arbeiten mit dem Objektiv sehr viel schöner gestalten.

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Bastl :