Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Können die Objektive die Auflösung der neuen 50mpx KB Sensorengeneration bedienen?

Baum-Darstellung

DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.106
    Erhielt 2.317 Danke für 527 Beiträge

Standard

Die Argumentation in diesem Artikel habe ich so oder ähnlich schon bei Einführung der 5DMkII gelesen. Da wurde auch überall geschrieben, die Objektive würden solch einen Sensor doch gar nicht bedienen können. De Facto hat sich herausgestellt, dass die 5DII eher zu den "gutmütigen" Kameras gehört. Bei deren "großen" Pixeln sieht man (logischerweise) manche Schärfeprobleme nicht so, wie auf vielen kleineren Sensoren mit ähnlicher Megapixelzahl. Es gab dann später sogar Stimmen die meinten, die 5DMkII sei für die Beurteilung der (zentralen) Schärfeleistung einer Optik gar nicht sonderlich geeignet. Weil an dieser Kamera fast alles "irgendwie" scharf zu bekommen wäre. Naja, letzters wird man über die 5Ds wohl nicht mehr sagen...

Ich glaube schon, dass viele jetzt schon existierende Objektive, auch Altgläser, die 50MP bedienen werden können. Sicherlich trennt sich dann etwas stärker die Spreu vom Weizen. Was die 50MP mitbringen werden, ist eine Anpassung der Arbeitsweise. Die gute alte Regel für das Fotografieren aus der Hand Belichtungszeit 1/Brennweite oder kürzer war mit der 5DMkII bei einem ruhigen Händchen noch so grade realisierbar, das wird dann aber endgültig nichts mehr werden. Da ist es dann schade, dass die ISO-Reserven der 5Ds wegen der kleinen Pixel (mutmaßlich) nicht sehr viel mehr Spielraum geben werden. Wenn ich mir daher meine Art der Fotografie so ansehe (selten mit Stativ, oft in "dunklen Ecken"), dann tendiere ich inzwischen eher zu einer 5DMkIV, die hoffentlich irgendwo bei 36 bis 40 MP ankommt und dafür noch einen ISO-Step draufpackt, bei vergleichbarer Qualität. Zumindest wäre das er "universellere" Body von Canon für mich - wenn es denn so kommt.

LG,
    Heino

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", klein_Adlerauge :