Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel Megapixel sollte eine gute Kamera haben?

Teilnehmer
127. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • <10 MPix

    1 0,79%
  • 10 MPix - 15 MPix

    24 18,90%
  • 15 MPix - 20 MPix

    39 30,71%
  • 20 MPix - 30 MPix

    33 25,98%
  • 30 MPix - 40 MPix

    12 9,45%
  • Man kann nicht genug Pixel habe, je mehr desto besser

    18 14,17%
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Ergebnis 131 bis 140 von 208

Thema: Es reicht mit dem Pixelwahn (eine Umfrage)

  1. #131
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
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    Standard

    Mir persönlich war immer am liebsten, wenn ich nur eine Kamera für alles haben müsste. Das war die meiste Zeit in 35 Jahren Fotografie auch der Fall.
    Was hat das nun mit heutiger Sensorauflösung zu tun? Dazu möchte ich ein klein wenig ausholen. Die Zusammenhänge sollten für die meisten unter Euch leicht zu verstehen sein.

    Es gab einen ziemlich dominierenden Standard und der war 34x36mm für das die Bildinformation speichernde Medium. Objektive für den Telebereich waren dadurch meist schwer, Ultra-Weitwinkelfotografie war nicht sonderlich verbreitet. Die Breite der Nutzer wusste mit den teils merkwürdig verzerrten Bildern und mit dramatisch stürzenden Linien nichts anzufangen. Auch ich nicht so recht und gut: eine Kamera war mir immer genug.

    Da hat sich in der digitalen Zeit was geändert: stürzende Linien lassen sich nachträglich in der Bearbeitung korrigieren und es gab auf einmal noch weitere Größenstandarts für die Bilderfassungsmedien, wie APS-C, mit einem kleineren Bildkreisdurchmesser. Das bedeutete auch, dass auf einmal deutlich kompaktere Teleobjektive zur Mode wurden, als das zu Analogzeiten noch der Fall war.

    Nun bin ich in der KB-Welt beheimatet und nachdem es auch kompakte Kameras für den 35mm Sensorformat gibt, bin ich vom optischen Gerät wieder dort angelangt. Die anfängliche Format-Odyssee im Digitalzeitalter hat für mich ein Ende. Nun haben sich in der digitalen Zeit aber meine Motivinteressen deutlich in den Weitwinkelbereich verschoben. Günstige UWW in Verbindung mit Bildbearbeitung und die nun leichter zu handhabende Panoramenfortografie leisteten dabei Vorschub. Nun habe ich die Telefotografie nicht aufgegeben, mich aber an (leichtere) APS-C Ausrüstung dazu gewöhnt.

    Auch heute möchte ich am liebsten nur eine einzige Kamera haben. Warum der Sensor für die Weitwinkel und Panoramenfotografie dabei eine möglichst hohe Pixeldichte haben soll, möchte ich begründen. Auch die Telefotografie kann von hoher Auflösung profitieren.

    Bei der heute üblichen Perspektivkorrektur im Post-Capturing werden Bildbereiche extrem gezerrt. Die Pixeldichte hierbei wird ganz erehblich ausgedünnt. Wer einmal mit einem 13 oder 15mm Objektiv an einem 10MPix KB-Sensor fotografiert hat, dem sollte die Konsequenz der unpassenden Sensor-Brennweitenpaarung auch deutlich aufgefallen sein. Die Inhomogenitäten der Pixeldichten im Bildergebnis kann man schon am Bildschirm sehen. Da braucht es keinen hochauflösenden Beamer oder großformatigen Ausdruck. Die fallen mir mitunter schon bei den 24MPix meiner heutigen Kamera auf.

    So komisch das im ersten Moment klingen mag: auch die Panoramenfotografie profitiert von hochauflösenden Sensoren, da das Ausgangsmaterial in der Überlagerung zum Bildergebnis massiv zurecht gezogen wird. Nun möchte ich gerne auch kompakte APS-C Teleobjektive an der gleichen Kamera einsetzen und Ausschnittsvergrößereungen vornehmen. Auch hierbei profitiere ich vom Sensor hoher Pixeldichte.

    So stelle ich für mich klar und eindeutig fest: meine möglichst universelle Kamera muss einen Sensor möglichst hoher Pixeldichte haben. Mit den kommenden 50MPixel-Sensoren wäre ich bis auf weiteres ganz gut bedient. Klar, dass ich damit auch für viele Pixel gestimmt habe und ich wäre später auch bereit dafür Geld auszugeben.

    lg ro

    P.S. Etwas unglücklich finde ich die Einleitung für die Umfrage: die beeinflusst das Ergebnis. Ein positiver Einstieg ins Thema, gerichtet an begeisterungsfähige Freunde neuer Technik würde auch zu einem anderen Ergebnis führen Soll eine Umfrage ein echtes Stimmungsbild ergeben, wäre sie neutral zu formulieren, evt. mit Vor- und Nachteilen zu erklären und die Diskussion nach Abschluss der Umfrage zu führen oder für die Dauer der Abstimmung auszusetzen.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  3. #132
    Januwid
    Gast

    Standard

    Im Sony-Haus habe ich erfahren dass die A7s sogar nur mit 8 MPix Sensor anfangs gedacht war.
    VG
    J

  4. #133
    Moderator Avatar von Padiej
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    Standard Zukunft Pixel Binning ?

    Die neuen KB-Sensoren werden ja um die 50 MP haben.
    Die dazu notwendigen Prozessoren sind kein Thema mehr, ich denke, die gibt es zu Hauf um wenig Geld.

    Wenn man nun diese vielen Pixel nun mit einem geschickten Rechenverfahren zusammenfasst, dann kann man dem Rauschen viel entgegensetzen.

    Als Bildausgabe stelle ich mir ein Binning - Raw vor, welches 2 oder 4 Pixel zusammenrechnet.

    Bei einem 50 MP Sensor kommen dann 10-12 MP RAWs heraus, die man bis ISO 12800 mit den RAWs einer A7s vergleichen kann.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
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  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Padiej :


  6. #134
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
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    Standard

    Zum Punkt "Man kann nie genug haben" meint Canon "da geht noch was".
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  7. #135
    Moderator Avatar von Padiej
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    120 MP - da kann das Zeiss Otus 1,4/50 zeigen, was Schärfe ist.


    Sonys Management hat verkündet, dass die FE Objektive (die teureren) 50 MP auflösen können.

    Ich kann mir das im Zentrum der Linsen gut vorstellen, aber auf die Ecken im Weitwinkelbereich bei offener Blenden bin ich gespannt.
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  8. #136
    Moderator Avatar von Padiej
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    Standard 42 MP Sony und 50 MP Canon

    Hallo!

    Das Rennen geht weiter.

    Und vor allem im Videobereich gibt es wieder einen Sprung. War der Schritt von DVD zu full HD schon gewalten (5-6 mal mehr Pixel), da darf das ganze noch mal mit 4 multipliziert werden.

    4K = ca. 8MP

    Das ist auch die Basis für die Ausgabegröße meiner JPEGs. Ich will damit einen 4K Monitor glücklich machen können.
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  9. #137
    Ist oft mit dabei
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    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Das Rennen geht weiter.

    Und vor allem im Videobereich gibt es wieder einen Sprung. War der Schritt von DVD zu full HD schon gewalten (5-6 mal mehr Pixel), da darf das ganze noch mal mit 4 multipliziert werden.

    4K = ca. 8MP

    Das ist auch die Basis für die Ausgabegröße meiner JPEGs. Ich will damit einen 4K Monitor glücklich machen können.
    Das ist noch nicht das Ende, die Entwicklungen für 8k (7680 x 4320) mit 120 Hz sind bereits in Gange ...

    https://www.youtube.com/watch?v=3l0lvwGZFR4


    Gruß

    Helmut

  10. #138
    Moderator Avatar von Padiej
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    Standard

    8K kann man in den Kinos bewundern.

    Ich denke, mehr als 4K wird für den Hausgebrauch nicht mehr notwendig sein, denn unsere Netzhaut hat ja auch Grenzen.
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  11. #139
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
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    Standard

    In Japan soll zu den Olympischen Spielen 2020 8K der neue Standard sein.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  12. #140
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
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    Standard

    Die Frage mit dem Pixelwahn kommt immer wieder.
    Zu meinen Sonyzeiten war es der Sprung von ca. 10 MPix auf 16MPix.
    Heutzutage wird man mit 16 MPix ja fast schon belächelt.
    Alle 18 Monate vedoppelt sich die Prozessorleistung und Speicher wird immer schneller und günstiger.
    Hätte man mir vor ein paar Jahren gesagt ich würde mal einen Rechner mit 5K Bildschirmauflösung und 32 Gigabyte Speicher besitzen,
    hätte ich der Person wohl einen Vogel gezeigt.

    Da die Konzerne immer was neues bringen müssen, geht es bei der Fotografie wohl in immer höhere Regionen der Senorauflösung.

    Ed.

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