Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Kommt eine Fuji mit "Vollformat"-Sensor?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ist das Bajonett der Fujis überhaupt KB-tauglich? Ich meine schon gelesen zu haben, dass das nicht der Fall ist, allerdings auch in einem Forum, wo jeder seine Vermutungen wie Tatsachen aussehen lässt . Oder gibt es dazu offizielle Aussagen?

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Ist das Bajonett der Fujis überhaupt KB-tauglich? Ich meine schon gelesen zu haben, dass das nicht der Fall ist, allerdings auch in einem Forum, wo jeder seine Vermutungen wie Tatsachen aussehen lässt . Oder gibt es dazu offizielle Aussagen?
    Offiziell sind mir keine Aussagen bekannt, jedoch kann ich - durch die VNEX "universal" Entwicklung, die ja für die Sony NEX und die Fujis APS-C Kameras sowie µFT Kameras gleichermaßen verwendet werden kann - zumindest von der mechanischen Seite sagen, dass es sehr, sehr eng zugeht, wenn bei einem maximalen nutzbaren Innendurchmesser von 38mm (das Bajonett des jeweiligen Objektivs muss ja mit seinen Wandungen abgezogen werden) eine Ausleuchtung der 43,3mm Sensordiagonale bei einem Auflagemaß von nur 17.7mm stattfinden soll.
    Dieses enge Loch der Fujis und µFT Kameras führte ja damals bei mir schon zur Entwicklung des "kleinen" VNEX universal/µFT... eben mit einem im Durchmesser deutlich kleineren Wendeltubus, damit dieser überhaupt in die Bajonette eintauchen konnte...

    Schon bei der Sony A7 und dem VNEX KB V2.0 für KB sind mindestens 36mm "durchlass" erforderlich, wenn der Tubus des VNEX so nah an den Sensor geführt werden muss, um den KB Sensor ohne Vignettierungen auszuleuchten.
    Bei der Sony A7 hätte ich damals auch "Stein und Bein" geschworen, dass diese nicht funktionieren kann... jedoch zeigte sich, dass es doch ging... zumindest mit dem VNEX.

    Geht man nun davon aus, das bei "normalen Objektiven" ja kein Fokussierwendel in das Kamera-Bajonett eintauchen muss, so könnten also die 38mm schon ausreichend sein, zumindest was die Ausleuchtungsfähigkeit eines KB Sensors anbelangt.

    Dies würde aber "bedingen", dass die Steuerkontakte einer Fuji KB Kamera künftig wie bei Pentax in den Bajonettkranz verlegt würden, denn so wie sie derzeit angeordnet sind, würden sie dort einfach nicht mehr "sitzen" können... schlicht weil die Sensorgrundfläche größer wäre und die Steuerkontakte gedacht auf dem Sensor platziert wären.

    Insofern ein guter und richtiger Einwand... in der jetzigen Form dürfte ein KB Sensor in einer Fuji-Kamera ein komplettes "Redesign" des Anschluss nach sich ziehen... bis hin zu einem neuen, weiteren Bajonett oder eben der Verlegung der Kontaktflächen ins Bajonett.

    So meine feste Meinung nach meiner kurzen Vermessung von Fuji X Adapterplatten und der Begutachtung von Abbildungen des X-Mounts der Fuji Kameras im Internet.


    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (17.02.2015 um 11:42 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    346
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    823
    Erhielt 319 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Ich lasse mich mal überraschen, vielleicht kommt ja was und die gute XT-1 fällt dann im Preis.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2017, 20:08
  2. "Manuelle Objektive - eine Alternative?" Eine Einführung...
    Von LucisPictor im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 258
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 06:30
  3. Frage: Woher kommt das "Glühen" mancher alter Objektive?
    Von klein_Adlerauge im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 09:55
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 22:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •