Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Plattenkameras ?

Baum-Darstellung

  1. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    249
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 215 Danke für 84 Beiträge

    Standard Die Zeiss Ikon in 9x12 cm

    Müsste eine Donata sein, ich bin da nicht sicher.

    Das gleiche Prinzip wie die Voigtländer - aufklappen, ausziehen, usw.
    Ich verwende auch hier eigentlich nur Rollfilm, per adaptierter 6x9-Kassette.



    Der Rad-Compur beherbergt ein 4,5/135mm Zeiss Tessar.

    Die Zeiten werden oben am Rädchen eingestellt; B und T sind aus meiner Sicht, ggü. dem Ring-Compur, komfortabler über das kleine Wahlrädchen und vor allem separat von voreingestellten Verschlusszeiten links im Bild einzustellen.

    Ich habe das Tessar entfernt und pröbel nun mit dem Rodenstock Eurynar herum, für mich ein mystisches Objektiv.

    Das Eurynar kam an einer 9x12 Noname-Plattenkamera, die ich von einer Grand Dame der Fotografie erwarb.
    Sie selbst hatte damit einst Ihre fotografische Lehre bestritten, Ihr Haupterwerb war später das händische Retuschieren sämtlicher Negative, die Ihr Betrieb fertigte.
    Das war damals so, sagte Sie, Retusche, Retusche. Harre auftoupieren, Falten wegzischeln, nichts ist, wie es scheint.

    Interessant für mich das mitgelieferte Zubehör - ein Kästchen mit Vorsatzlinsen und Halter - Nah,WW, Portrait, Tele - sowie drei Gelbfilter ! unterschiedlicher Stärke. Das sagt einiges aus, wie ich finde.

    Netterweise konnte ich Ihr noch ein Glasplattennegativ in 9x12 cm abschwatzen, sowas muss man mal gesehen haben, wie ich finde.
    Handwerk pur...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Richard Deschain :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •