Industar - Makroset 20mm Makroring -1 by padiej, on Flickr
Industar - Makroset 20mm Makroring -2 by padiej, on Flickr
Industar - Makroset 20mm Makroring -3 by padiej, on Flickr
Industar - Makroset 20mm Makroring -4 by padiej, on Flickr
Industar - Makroset 20mm Makroring -1 by padiej, on Flickr
Industar - Makroset 20mm Makroring -2 by padiej, on Flickr
Industar - Makroset 20mm Makroring -3 by padiej, on Flickr
Industar - Makroset 20mm Makroring -4 by padiej, on Flickr
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Ich habe mein Industar mal mittels eines Adapterrings M42 auf M39 an das VNEX und die Sony A7 gebracht, um die Naheinstellgrenze auf ein angenehmes Maß zu reduzieren.
In der Unendlichkeitseinstellung bei Blende 8 zeigt es eine solide Leistung, wenn die Ecken und äußersten Ränder auch minimal schwächeln, allerdings nicht annähernd so extrem auffällig wie beim kleinen Vergrößerungsobjektiv Rodenstock Trinar 3.5/50, das ich - ebenfalls mit Magnolienbildern - hier vorgestellt habe (alle Fotos unbearbeitete RAW-Exporte aus LR, in Photoshop webgerecht aufbereitet):
Crop linke obere Ecke
Crop linker Rand, mitte
Crop Bildmitte (ca.)
Bokeh und Unschärfeverlauf finde ich sehr schön (Offenblende):
Schärfe in der Bildmitte ist gut (Offenblende):
Crop
Geht aber besser: in der Bildmitte schlägt das Triplet-Plastelinchen Trinar bei Offenblende bezüglich Schärfe das Industar, wie man an dem entsprechenden Vergleichsbild sehen kann (Die Fliege war eventuell eine andere…)
Die Kontraste des Industar sind übrigens auch nur so halbgut im Vergleich zum Trinar, die Fotos vom Industar gerieten auch zu dunkel, trotz unverändertem Weissabgleich, Verwendung einer Streulichtblende und einem zeitlichen Abstand von nur etwa 20 Minuten. Ich musste die Industar-Fotos in LR jedenfalls erheblich intensiver bearbeiten als die Trinar-Fotos.
Grüße
Nils
Hallo,
ich habe nun auch so eins an der Canon 60D
Ich finde auch dass es nicht der Brüller ist aber die Ergebnisse sind :
bei F8 out off cam
bei f 3,5 ooc
bei f 16 ooc
und mal eins nachbearbeitet mit DXO und Acdsee
Sieht schon winzig aus.
![]()
Dieses Objektiv ist sicherlich nicht der Brüller, aber man kann wirklich anständige Fotos damit machen,
außerdem ist es klein und unauffällig, ich nehme es oft mit, wenn ich mit minimierter Ausrüstung unterwegs bin.
aber hier ein Foto auf weitere Entfernung bei Blende 8
die Rose ebenfalls bei Blende 8
nun bei Blende 3,5
und wenn das Spinnennetz bei voller Blende so abgebildet wird, dann ist das wirklich gut
die Bilder habe ich lediglich verkleinert, noch ein Foto von der A7 mit Helicoid und Objektiv
Bei meinen Olympus-Kameras schlägt es sich auch gut, also ich behalte das Teil auf jeden Fall
und kann es auch empfehlen.
beste Grüße
Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Hallo,
hergeben werde ich es auch nicht mehr :-)) Aber man braucht Übung damit ich muß immer den Entferungsring suchen der ist so klein.
Hier habe ich es mal als Makro eingesetzt.
![]()
Und noch eins von heute.
![]()