Da ich die Umfrage zeitlich begrenz habe und sie nun seit gestern geschlossen ist, möchte ich mal ein kurzes Fazit loswerden.
Das Ergebnis lautet 26-23 Stimmen für die Brennweite 35mm. Ich hätte habe zwar mit einem knappen Ausgang gerechnet aber nicht gedacht, dass die Brennweite 35mm "beliebter" ist das die Brennweite 50mm. Da die Nennweite 50mm doch ein Stück weiter verbreitet ist und es auch mehr Objektive dieser Brennweite gibt.
Die Argumente zur Wahl der jeweiligen Option sind vielfältig. Sie gehen über Freistellungspotenzial, Blickwinkel, universelles Einsetzungspotenzial, Reportagefähigkeit usw.
Die Inspiration für diese Abstimmung kam ja eigentlich von dem Thema "Ist 35mm die neue Normalbrennweite".
Laut dieser Abstimmung kann man die Frage meiner Meinung nach, mit "ja" beantworten. Natürlich ist das Umfrage Ergebnis knapp und es handelt sich um eine subjektive Beurteilung der Frage meinerseits. Die Frage lässt sich aber nur hier für das Forum, da die Umfrage natürlich auch nur repräsentativ für die Mitglieder des Forum ist.
Wie ist eure Meinung zum Ergebnis der Umfrage? War das zu erwarten? Wie seht ihr nun die eigentliche Frage "Ist 35mm die neue Normalbrennweite"?