Helios 44M-7 bei Offenblende an der X-T1
bullylampe.jpg
Ed
Helios 44M-7 bei Offenblende an der X-T1
bullylampe.jpg
Ed
""Ich mag den Freistelleffekt, den räumlichen Effekt, der durch den Übergang Schärfe zur Unschärfe entsteht, und ich mag das Bokeh.
Es fasziniert mich, wie die unterschiedlichen Objektive auch unterschiedliche Bildeindrücke liefern.""
Genau mein Thema.
Wird das hier auch irgendwo ausführlich diskutiert ? Abberationen, Weichzeichnung und so ?
Bin mit dem Kennenlernen des Forums noch nicht ganz durch, würde mich zum Thema aber sehr gerne einbringen, Fragen stellen etc...
VG,
Ritchie
Hallo Ritchie,
der Thread hier ist eingentlich nur zum Spass.
Aber es gibt hier einen Thread in dem Du Usermeinungen, Bilder und Tests zu so ziemlich allen
manuellen Objektiven findest:
http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=219
Viel Spass beim Lesen.
ich habe da schon Stunden verbracht.
Ed
Hallo, Edwin,
""der Thread hier ist eingentlich nur zum Spass.""
Schon klar, ich fände aber auch grossen Gefallen daran, auf einzelne Bilder und Ergebnisse mancher Linse einzugehen, es sind einfach zu schöne Sachen hier dabei, die aus meiner Sicht mehr Aufmerksamkeit bzw Ergründung ihres Abbildes aufgrund der optischen Grundlagen/Rechnungen verdienen.
Hier ist im Vergleich sehr schön der Unterschied zwischen Freistellung durch Makro-oder Teledistanz sowie blosser Offenblende, "unsachgemässe" Verwendung oder "schlechter" Korrektur zu sehen, mir schreit das nach Beredung. Ist halt mein Lieblingsthema.
Als Neuling will man aber ungern threads eröffnen, die es schon gibt ...
Na, ich werd mal meine Ungeduld zügeln und weiterschmökern :-)
VG,
Ritchie
Zwischenzeitlich kann ich ja mal versuchen, hier ein Bildchen einzubringen.
Ich wüsste jetzt hier keinen Thread wo es tatsächlich nur um das Bokeh geht und
die Suchfunktion hat auch nicht wirklich was Vergleichbares ausgespuckt.
Da ich selbst ja ein bekennender Bokehfreak bin, würde mich so ein Thread auch sehr interessieren.
Das wäre doch für Dich ein toller Einstand hier.
Also gib Dir einen Ruck und eröffne das Thema.
Dort kannst Du ja auch noch mal genau erklären worauf es ankommt und welche Infos zum Bild gewünscht werden.
Ich wäre auf jeden Fall dabei.
Ed.
Tamron 2,8/90 Makro
an Sony A 330
Cosmo 2 2014.jpg
freihand, ohne So-Bl.
Bild 059.jpg
freihand
Kremmen.jpg
freihand
""Das wäre doch für Dich ein toller Einstand hier.
Ich wäre auf jeden Fall dabei.""
Mach ich dieser Tage dann auf jeden Fall.
Wobei es mir nicht direkt um das Bokeh geht.
Eine (richtig) alte Linse kann, wie wir hier sehen, wesentlich mehr, aber das wisst Ihr ja :-)
VG,
Ritchie