Auch wenn etwas spät in der Diskussion - ich hab mittlerweile drei Objektive aus den Zeiss / Sony - Reihe. Darunter auch das Leichtgewicht FE 35mm F2.8. Das 55mm und das 16-35mm Zoom sind da schon etwas schwerer.

Die Linsen im Gehäuseinneren werden von Kunststoff gehalten - alles was man ggf. anfasst ist aus Metall und die Haptik gefällt mir extrem gut, nur die Sonnenblenden haben zum Teil Kunststoff. Der Fokusierring dreht sehr geschmeidig mit einem angenehmen Widerstand - gefällt mir besser als andere AF Linsen, die ich von anderen Herstellern in der Hand hatte. Die Fokussierung erfolgt 'per wire' - reagiert aber nach meinem Empfinden direkt selbst auf ganz feine Bewegungen. Um die 270° braucht es zwischen Nah- und Fernstellgrenze. Soweit man das aktiviert hat gehen die Linsen auch gleich in die Zoomlupenfunktion sobald man am Fokussierring dreht und im Viewfinder sieht man auch immer die Entfernungsangabe zur Schärfeebene - in manchen Situation ist die automatische Lupenfunktion sehr praktisch.

Das einzige was ich etwas vermisse, ist die Möglichkeit direkt am Objektiv die Blende ändern zu können - da mag ich meine alten Nikkor, Leica & co Objektive mehr. Also die neuen Linsen machen auch Spaß, wenn man manuell fokussieren möchte.