Genau so ist es! Im direkten Vergleich und unter gleichen Bedingungen kann man sehr gut feststellen, wie sich das eine Objektiv zum anderen verhält. Aber einfach etwas über die Farbcharakteristik zu sagen, ohne definierte Bedingungen, sagt doch nicht viel aus.
Ich hatte immer den Eindruck, dass die Farben meiner Fuji sehr viel wärmer waren, als bei meiner Kodak. Hätte ich nun ein Objektiv an der Fuji vorgestellt, hätte ich ihm wohl auch eine sehr warme Farbcharakteristik attestiert. Was aber vielleicht gar nicht stimmte, nur bei mir kamen die Bilder halt sehr warm rüber. Ich finde es halt sehr schwierig, solche Aussagen einfach so in den Raum zu stellen.
Wenn man aber vielleicht viel Erfahrung mit der eigenen Ausrüstung und Arbeitsweise hat, sieht man ein einzelnes Objektiv generell im Vergleich zu den angeren vorhandenen Objektiven, so wie Helge das eben schon andeutete. Aber der Leser von solchen Berichten weiß nichts davon und hat nur die absolute Aussage, und der stehe ich sehr skeptisch gegenüber.