Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
Ich konnte gestern auch nicht wiederstehen, es kommt eine nagelneue NX1100 für unter 100 €. Es scheint Probleme mit einigen Adaptern zu geben. Ich bin gespannt wie und ob sich das lösen läßt.

Gruß Gerhard
Bisher hatte ich nur wirkliche Probleme mit einem billigen Adapter für Minolta SR. Das ließ sich aber mit etwas Flüssigmetall-2-Komponentenkleber lösen. Bis mir dann ein günstiger Novoflex-Adapter ins Haus geflattert ist.
Mein Praktica B-Adapter geht etwas über unendlich, aber das ist akzeptabel. Mein Rollei-QBM-Adapter ist ein wenig schwergängig. Der Rest, also M42 (Novoflex), C/Y (china), Pentax K (China), Konica AR (China) Olympus OM (China), Leica R (China), Nikon F (China), und Canon FD (China) funktioniert ohne Probleme.
Nicht gestestet habe ich "dumme" Adapter für AF-Objektive (EOS, Alpha, FT etc.) sowie Leica M39/M und T2. Exakta läßt sich m.E. über Umwege auch adaptieren, habe aber noch nie einen nativen Exakta-Adapter gesehen.
An Exoten gibt es noch einen Petriflex-Adapter sowie Icarex BM/Altix/Praktina (3D-Druck mit Handanpassung oder Altteilen).
Wahrscheinlich habe ich was vergessen. :-)
Edit: Es gibt noch einige Mittelformate und verschiedene Arri-Adapter.