Kann hier nur für die EF Objektive sprechen: Das 50mm 1.2 hat ein sehr schönes Bokeh. Ist jedoch bei Offenblende nicht das Schärfste Objektiv, CAs sind sichtbar und eine doch recht ausgeprägte Vignettierung ist zu sehen. Zudem zeichnet das Objektiv ziemlich weich, was ich aber nicht als Nachteil verbuchen würde.
Beim 50mm 1.4 ist die Randunschärfe nicht so deutlich wie beim 1.2er. Aber scharf bei Offenblende würde ich es auch nicht nennen und die CAs sind auch recht deutlich.
Available light tauglich sind beide Objektive und machen auch beide dabei eine gute Figur.
Abgeblendet ab Blende 4 sind beide Objektive sehr scharf und die Vignettierung ist auch nicht mehr so deutlich.
Fazit: Es sind spezielle Objektive für spezielle Anwendungen. Deshalb sollte man sie auch so bewerten. Bei Available light würde ich die Vignettierung, die Randunschärfe und die Das doch eher unterordnen. Vor allem in Anbetracht der Lichtstärke ist die Leistung nicht so schlecht wie oft dargestellt.
Das beide Objektive ziemlich weich zeichnen ist für Portraits kein Nachteil, aber es kommt auch auf die Art und Weise an wie man Portraits gestalten möchte.