Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Gedanken eines Ruhelosen

Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 583 Danke für 270 Beiträge

Standard

Dann drücken wir mal den Altersschnitt ein bisschen ...

Mit meinen zarten 27 bin ich quasi knapp über der Krabbelgruppe und trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb finde ich einen direkten Umgangston wie er hier (in zumeist doch noch recht freundlicher Form) stattfindet recht angenehm. Fachjargon statt Internetslang hat was ... und in den meisten Foren ists deutlich rauer.

Auch wenn man in Fotoforen und bei der Schwemme selbsternannter Fotografen auf Facebook nie den Eindruck hat, sind Fotografen allein schon eher eine vergleichsweise kleine Gruppe und der Altglaser ist in dieser kleinen Gruppe am Rand positioniert mit einem guten Überblick über das gemisch an Kreativwahnsinnigen und Pixelpeepern.
    Mein Weg in diese Niesche sah etwa wie folgt aus:
    Seit den 90ern mit verschiedenen analogen SLRs von meinem Onkel rumgespielt (meine Cousins waren älter und haben als damals Jugendliche selbst entwickelt und viele Klasse Bilder fabriziert)
    Bin von dahin über DDR-Fabrikate zu Canon gekommen, da in der Familie rundrum EOS gesprochen wurde (und wird) und meine erste eigene SLR war später eine gebrauchte EOS 300.
    Nach ein paar Jahren mit digitaler Kompaktkamera (und diversen geliehenen DSLRs von Canon und Nikon) konnte ich mir dann irgendwann meine erste eigene DSLR leisten (die noch immer aktuelle 600D).
    Das adaptieren war aber dabei von Anfang an ein Thema, da meine zuvor angesprochenen Cousins ebenfalls Altglas an den 5Den nutzen (da aber eher zum filmen).

Mich persönlich treibt aber weniger die Herausforderung altes Glas nutzbar zu machen, sondern ich habe für mich festgestellt, dass ich gern mit manuellen Festbrennweiten fotografiere und von da ist der Weg zum Altglas nur ein sehr kurzer
    Außerdem ist mir als Vollzeit-Digitaler so ein bisschen analoges Zeug immer willkommen
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System

Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Groundhog :

Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    102
    Erhielt 127 Danke für 52 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    ... was tue ich hier und warum tue ich es
    Wenig, keine Zeit. Das was ich getan habe (ein paar Erfahrungsberichte) um a. was zurückzugeben (ich habe hier viel gelesen und gelernt) und b. weils einfach Spass gemacht hat.

welche der Beiträge sind für mich wichtig und welche Zeitvertreib
    Stimmungsabhängig, tendenziell lese ich alles

wie gehe ich mit den neuen Foren Bekannten um - direkt und/oder anonym
    tit for tat, wie immer

warum sind wir hier weit außerhalb der gesellschaftlichen Altersverteilung
    Ältere Objektive aus der prä AF Zeit fanden/finden sich meist bei Leuten, die diese Objektive auch während der prä AF/analog Ära benutzt haben, was ein gewisses Mindesalter ergibt.

wieso ist in einer zunehmend technisierten Welt die Kenntnis der Prozesse ein Tummelplatz für Aussenseiter
    weil Kenntnisse erwerben Mühe macht und sich Mühe machen, so es keinen sofortigen pekuniären oder sozialen Mehrwert generiert in der heutigen Zeit einfach nicht mehr IN ist?

Die Benutzung von Altglas hat für mich auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun, ein klein bisschen Investitionserhalt (der kaufmännische Aspekt) und, obwohl Altglas in der Regel umständicher in der Bedienung ist (manuelles fokussieren unter Arbeitsblende Bedingungen), was es mit Auto Oldtimern gemein hat, kann die optische Qualität, je nach Objektiv, auch noch mit modernen Nachfolgern der digitalen Ära mithalten ... was es sehr wohl von Automobilen Oldtimern unterscheidet. Ich benutze mein Altglas nicht der Nostalgie wegen ;-}
    (Männer, nie aus Legoland rausgeschmissen worden, da bin ich auch dabei ... ein bisschen Spieltrieb gehört dazu)

vom Umgangston her ist das Forum ... das mit Wattebäuschchen trifft es schon gut, man könnte auch sagen : freundlich und kooperativ.
    Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv
    meine Galerie; mein Equipment, who cares

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    584
    Erhielt 66 Danke für 29 Beiträge

Standard "Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv....." copyright: mol

......................dieser satz ist programm.......

Seite 3 von 3 ErsteErste 123