Wenig, keine Zeit. Das was ich getan habe (ein paar Erfahrungsberichte) um a. was zurückzugeben (ich habe hier viel gelesen und gelernt) und b. weils einfach Spass gemacht hat.
Stimmungsabhängig, tendenziell lese ich alleswelche der Beiträge sind für mich wichtig und welche Zeitvertreib
tit for tat, wie immerwie gehe ich mit den neuen Foren Bekannten um - direkt und/oder anonym
Ältere Objektive aus der prä AF Zeit fanden/finden sich meist bei Leuten, die diese Objektive auch während der prä AF/analog Ära benutzt haben, was ein gewisses Mindesalter ergibt.warum sind wir hier weit außerhalb der gesellschaftlichen Altersverteilung
weil Kenntnisse erwerben Mühe macht und sich Mühe machen, so es keinen sofortigen pekuniären oder sozialen Mehrwert generiert in der heutigen Zeit einfach nicht mehr IN ist?wieso ist in einer zunehmend technisierten Welt die Kenntnis der Prozesse ein Tummelplatz für Aussenseiter
Die Benutzung von Altglas hat für mich auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun, ein klein bisschen Investitionserhalt (der kaufmännische Aspekt) und, obwohl Altglas in der Regel umständicher in der Bedienung ist (manuelles fokussieren unter Arbeitsblende Bedingungen), was es mit Auto Oldtimern gemein hat, kann die optische Qualität, je nach Objektiv, auch noch mit modernen Nachfolgern der digitalen Ära mithalten ... was es sehr wohl von Automobilen Oldtimern unterscheidet. Ich benutze mein Altglas nicht der Nostalgie wegen ;-}
(Männer, nie aus Legoland rausgeschmissen worden, da bin ich auch dabei ... ein bisschen Spieltrieb gehört dazu)
vom Umgangston her ist das Forum ... das mit Wattebäuschchen trifft es schon gut, man könnte auch sagen : freundlich und kooperativ.