Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Adapter Praktina, Werra, Altix etc. auf µFT und NEX

Baum-Darstellung

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    21
    Erhielt 77 Danke für 15 Beiträge

Standard Praktina Adapter zur Sony A7

Hallo zusammen!
    Bei mir sind vor längerer Zeit zwei Carl Zeiss Objektive mit Praktina Anschluss gelandet, fast gratis.
    1 x Sonnar 135 mm 4.0 Alu und 1 x Tessar 50 mm 2.8 Alu
    Meine Altgläser verwende ich alle an einer Sony A7 und bin von den Leistungen der meisten beeindruckt.
    Ich wollte die beiden Zeiss unbedingt mal ausprobieren, hatte aber keinen passenden Adapter.
    Also war basteln angesagt. Da ich einen hinteren Original-Deckel dabei hatte, war die Verbindung zum Objektiv ja vorhanden.
    Einen billigen Chinesen Adapter M42 / NEX mit Innenflansch, der mit 3 Madenschrauben befestigt ist hatte ich noch hier.
    Natürlich habe ich im Netz nach den Auflagemassen geschaut und gesehen dass ich mit meiner Idee da ziemlich genau hinkomme.
    Als erstes habe ich den Innenflansch vom Adapter demontiert und siehe da, der Objektivdeckel passt genau in den Adapter.
    Den Deckelboden habe ich ausgebrochen (Pfahlbauer-Art), das ganze zusammengesteckt und die Madenschrauben in der richtigen
    Position angezogen und schon war der Provisorische Adapter geboren.
    Aus dem Provisorium ist nun aber eine bleibende Lösung entstanden. Ich kann perfekt fokussieren ohne dass sich die Naheinstellgrenze
    oder die Unendlichlikeitseinstellung grob verschoben hätten.
    Da die Verbindung vom Objektiv zum Adapter aus Kunsstoff besteht und ich kein Freund von verschmutzten Sensoren bin, bleibt der
    Adapter jetzt einfach auf meinem 135er und das 50 er werde ich mir auch noch zurecht basteln.
    Könnte ja sein dass mein Beschrieb dem einen oder anderen von Euch nützlich sein könnte!

DSC08374.jpg

DSC08372.jpg

DSC08371.jpg

Und so sieht es an der A7 aus

_DSC8377_bearbeitet-1.jpg

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Rodolfo05 :