Hallo Henry,
vielen Dank für die Bildbeispiele! Fantastisch, was das doch recht alte Zoom zu verleisten vermag
Viel Freude damit!
LG
Waveguide
Hallo Henry,
vielen Dank für die Bildbeispiele! Fantastisch, was das doch recht alte Zoom zu verleisten vermag
Viel Freude damit!
LG
Waveguide
Hallo Henry, Dein Canon fd 80-200 ist eine echte Spaßbremse - die Bilder sind so gut, daß man danach nichts mehr einstellen mag. Allerdings hilft die Canon 5D mkII wohl auch ein bisschen, oder?
Hast Du das Objektiv auch an einer Crop-Kamera mit vergleichbar vielen Megapixeln verwendet? Gibt es dann die gleiche großartige Qualität, oder machen sich die kleinen Pixeldurchmesser bemerkbar?
LG
Jörn
Moin, aber ich traue mich trotzdem ... das Tokina AT-X 50-250 4.0-5.6 Schiebezoom vorzustellen (Canon 50D, also Crop)
ISO 400, Blende 8, 1/500s, 250mm
TokinaATx50-250_Kiter.jpg
daraus ein 100% Crop
TokinaATx50-250_Kiter_Crop.jpg
ISO 320, Blende 8, 1/500s, 250mm, fieses Gegenlicht
TokinaATx50-250_Kiter2.jpg
ISO 320, Blende 8, 1/790s
TokinaATx50-250_Hummel_Makro.jpg
ISO 320, Blende 8 1/330s
TokinaATx50-250_Blüte_Makro.jpg
daraus ein 100% Crop
TokinaATx50-250_Blüte_Makro_Crop.jpg
und eimal Kitsch, ISO 400, Blende 8, 1/660s
TokinaATx50-250_Sonnenuntergang.jpg
Dieses Objektiv ist meiner Ansicht nach gar nicht übel.
LG
Jörn
Tschulligung... aber ihr wollte hier die alten Zooms in Bildern sehen
Kannst es ja im Dezember beim Treffen mal den Tag über mitnehmen und ausprobieren um Dir selbst eine Meinung zu bilden.
"Die Tage" kann ich ja noch ein paar Bilder mit der alten 5D (12Megapixlel auf KB), der NEX 7 (24Megapixel auf APS-C) oder eben der A7 nachreichen, aber ich denke die weiteren Bilder im verlinkten Thread sprechen Bände.
Schau einfach mal, was Philipp Reeve da für Bilder mit dem Objektiv an der Sony A7 eingestellt hat... die hat er auf Flickr wohl auch in größeren Formate eingestellt, denn seine Bilder sind in dem Thread - worauf er auch hinweist - extrem überschärft.
Es ist aber bei mir halt ein "Quasi - Standard" für alle alten Zoom-Objektive und bislang hatte ich nichts, was "darüber" konnte vor der Kamera... nichtmal der modernere Nachfolger EF 4/70-200mm L kommt da ran. Speziell auch wegen der
guten Naheinstellgrenze bei 200mm sind - in Verbindung mit den Cropfähigkeiten eines guten Sensors - auch exzellente Aufnahmen um den 1:3 Makrobereich herum möglich.
Leider ist es gebraucht inzwischen auch ziemlich hochpreisig geworden, so dass es kaum lohnt es als Tipp zu deklarieren, denn der verbleibende preislichen Unterschied zum RF 4/70-200mm L ist bei den Angeboten oft nur noch so gering, dass man auch gleich den AF Nachfolger nehmen kann.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Henry, führe mich nicht in Versuchung- ich werde nur Pentax-Kameras mitnehmen und dann passt es zum Glück nicht!
LG
Jörn
An der alten Tante EOS 5D...
angenieux-nah_mohn-gr-offen_web.JPG
angi freistellerbokeh2.JPG
und ein Crop daraus..
angifreistelerkugel.JPG
angifrau.JPG
angi_ringe.JPG
Ein bißchen was gecropptes aus dem Nahbereich...
angihummelcrop.jpg
hummel5crop.jpg
aus ungefähr diesem Motivabstand...
angihummel1.jpg
Hintergrund...
angibaum_hintergurnd.JPG
Und nun ein wenig "Fusselparade" mit der 5D MKII...
angi1.jpg
und der Crop daraus...
angi1crop.jpg
img_1312webtotale.jpg
Und rein in die Szene mit einem Crop...
img_1312webcrop.jpg
angifpeugeot.jpg
angifpeugeotcrop.jpg
Ein Objektiv, mit dem ich absolut zufrieden bin, wenngleich einige User, die es sich anschafften über Probleme mit ihren Exemplaren klagten.
Mit dem Objektiv muss man sich Zeit lassen, bis man es "beherrscht" weil es sehr eigenwillig ist, wenn man es mit Offenblende verwendet.
Abgeblendet um 2/3 Blendenstufen (also f3.3) oder eben um 2/3 Zeitstufen ist die Leistung meines Exemplars wie in diesen Bildern zu sehen, exzellent.
Hoffe ich darf noch weiter mitspielen hier...ein paar hätte ich noch aus dem Altfundus der Threads...
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
...immer weiter, Henry, gib uns mehr
LG Jörn
So, nach dem High-End mal wieder was aus der Mittelklasse:
Yashica ML 4/80-200mm
an der Canon EOS 50D
IMG_5894 Yashica ML 4 - 80-200.jpg
IMG_5867 Yashica ML 4 - 80-200.jpg
und an der Sony A7:
_DSC3484 Yashica ML 4 - 80-200.jpg
da lohnt auch der Blick auf den 100% CROP:
_DSC3484 Yashica ML 4 - 80-200 1000.jpg
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
VIELE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Carl Zeiss Jena Vario-Pancolar
IMG_1609-Bearbeitet.jpg