Helicoide kannst du IMHO vergessen dabei... der zerlegt sich in seine Einzelteile oder läßt sich erst gar nicht mehr bewegen wegen der ungleichen Punktbelastung auf die Gewindeflanken (je nach Auszugslänge wird so ein Ding kritischer bei schweren, kopflastigen Konstruktionen)
Durch das Gleiten im umgebenden Samt ist das bei dem langen und stabilen Samtdfokussier-Tubus immer gleichmäßiger über die Führungs-Fläche verteilt, als an einem Doppelauszug, der sich bereits bei so hohen und überstehenden Gewichten "verbiegen muss".
Wenn ich meinen Vorrat an 52.5ern hier aufgebraucht habe und gegebenenfalls neue produziere, wäre es denkbar wie bei den 62.5ern auch gleich noch ein paar in 82.5 mit zu produzieren.
Das aber kann dauern, da ich nach dem Abverkauf der ersten Kleinstserie gerade nachproduziert habe und bei der Gelegenheit eben auch 62.5er probehalber mitgefertigt hatte, die aber schon weg sind.
Derartig große Durchmesser in Kleinstserien herzustellen ist eher nicht lohnend, denn wohl die wenigsten bauen sich diese Glasklötze vor ihre ansonsten kompakten Kameras.
Sollte ich tatsächlich nochmal Tuben fertigen, so kann man ja entsprechende Anfragen sammeln, damit man einen Bedarf abschätzen kann, denn billig ist das nicht, da hier aus 100mm Vollaluminium-Strängen gefertigt werden muss, wo das Aluminium per KG selbst schon ein kleines Vermögen pro Stck. kostet.
Um das in wirtschaflich vernünftige Bahnen zu lenken, müssten da aber schon mindestens 15 Stck gefertigt werden und würde vermutlich beim doppelten Preis der China Helicoide liegen... im Bereich um die 120 Euro. Dies aber auch nur, wenn man
eben 10-15 Mindestbestellungen hat und damit leben kann, vielleicht 5 nicht zu verkaufen.
Das ist viel Geld für ein Hilfsmittel mit solch klobigen Ausmaßen, da es vermutlich auch nur selten genutzt werden wird.