Ergebnis 1 bis 10 von 220

Thema: sony a7 II

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    ich denke, dass fast alle heutigen Consumer Kameras haben einen raschen Wertverlust. Bei meiner Nikon, die ich gegen die Sony A7 zum Restwert von 200 Euro eingetauscht habe, war das nicht anders, als bei Deiner Sony
    Na wertstabil nenne ich etwas anderes...

Schau ich mir meine Canon 5D MKII von Ende 2009 an, die also vor nunmehr 5 Jahren um die 2.000 Euro gekostet hat, nach 67.000 Auslösungen auf Kulanz einen komplett neuen Verschluss und einen neuen Spiegelkasten bekommen hat,
    so geht die heut noch zwischen 800 und 1.000 Euro weg. Das ist knapp unter der Hälfte des damaligen Neupreises.

Meine vor knapp einem Jahr im Sony Shop für 1450 Euro gekaufte A7 kannst Du heute um die 850-900 Euro im Wiederverkauf bekommen... Verlust nach einem Jahr schon um die 35 bis 40% und die A7II steht ja nun nach knapp einem Jahr in den Startlöchern und wird für einen weiteren Preisverfall sorgen.
    Bei der A9 kommt dann der nächste Verfall usw... eine absolut irre Politik, denn würde man - wie von Sony sicher gewünscht - diese Sprünge mitmachen, so ist auf der einen Seite der Werteverlust der einen Kamera in einem so kurzen Zyklus korrekterweise dem Anschaffungspreis der nächsten Generation bei einem durchgeführten Upgrade zuschlagen, so kostet die neue Kamera eben nicht mehr "günstige 1.300 Euro", sondern letztlich auch den auf die durchschnittliche Abschreibungs und Nutzungsdauer umzulegenden Kosten der Anschaffung.

Dies verhielt sich schon bei den NEX Kameramodellen so und es wird - gemäß dieser irren Logik sich irgendwann von selbst erledigen, wenn die "Salamitaktik" statt des "großen Konzepts" dafür sorgt, das niemand mehr die Kameras kauft, weil er inzwischen von Haus aus davon ausgehen kann, das Übermorgen durch eine wieder neue Kamera mit einem weiteren "Schmankerl" auf den Markt geworfen wird, bevor eine Version überhaupt das Betatester-Stadium verlassen hat, aber gleich 40% an Wert eingebüßt hat. Das kann auf Dauer nur weitere Stagnation im Absatz bedeuten, denn bis auf ein paar "hartgesottene Early-Adaptors" wird das Thema sicher keine "Breitenwirkung" entfalten.

Da muss also schon viel Wasser die Elbe herunterfließen, bis man von einer Wertstabilität reden kann und ist aus meiner Sicht thematisch nur ein weiteres Kapitel aus dem Buch "Marktdurchdringung", das Sony hier vorzulesen beabsichtigt.

Ob ein solches Konzept wirklich aufgehen kann, erscheint mir eher zweifelhaft.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.398
    Erhielt 2.607 Danke für 655 Beiträge

Standard

Mir geht die Produktpolitik zwar nicht wie Henry auf den Senkel, aber die Konsequenz der Entscheidung teile ich. Sony versucht letztendlich nur das erfolgreiche Marketingkonzept von Apple zu kopieren, freilich noch ohne den Markenwert. Meine ersten Rechner aus den 90ern konnte ich nach Jahren intensiver Nutzung noch für 2/3 des Kaufpreises weiterveräußern, mein aktuelles Modell wird bei kürzerer Nutzung 1/3 bringen. Moderne Marktwirtschaft lebt von Konsum, und es wird nur ein paar Tage dauern, bis sich erste Panikattacken in den Foren breit machen ("Was bekomme ich jetzt wohl noch für meine A7?", "dann eben ein Jahr lang nur Aldi", "Muss ich sofort haben, meine Frau merkt das eh nicht"). Die ersten Lobhudeleien kommen auch nicht nur von der Generation "Jedes-Jahr-neues-Smartphone!". Wer bisher mit einer A7 liebäugelte, sollte noch bis Januar warten, dann beginnen die WSV-Wochen in der Bucht und im blauen Forum.

Vielleicht mache ich ja was verkehrt, ich habe immer noch Spaß an meinen analogen Minoltas ohne Motor, Display, Stabi oder Autofokus. Und psssst, sogar an meiner FED-1 von 1941 und meiner Contax II von 1942, beide ohne Motor, Display, Stabi oder Autofokus, sogar ohne Beli...

Unabhängig davon: Stabi ist natürlich eine feine Sache, auch unabhängig vom Kohlenkeller, das wird noch mehr Altglas an die Sonys bringen, toll bei langen Brennweiten und/oder großer Schärfentiefe bei kleinen Blenden, wenn man kein Stativ nutzen möchte. Die Kamera wird also garantiert ihre Käufer finden, und diese Weiterentwicklung ist auch konsequent, zumal sie immerhin nicht A8 heisst, sondern nur A7 II. Ich habe meine A7 seit einigen Monaten und mag sie sehr, es wartet auf mich noch noch genug Test- und Fotospaß mit über 100 ungetesteten Altgläsern, irgendwann werde ich dann mal eine neue Kamera kaufen, die heisst dann aber vermutlich A9, sollte ich bei Sony bleiben.

4. 2 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :