Na wertstabil nenne ich etwas anderes...
Schau ich mir meine Canon 5D MKII von Ende 2009 an, die also vor nunmehr 5 Jahren um die 2.000 Euro gekostet hat, nach 67.000 Auslösungen auf Kulanz einen komplett neuen Verschluss und einen neuen Spiegelkasten bekommen hat,
so geht die heut noch zwischen 800 und 1.000 Euro weg. Das ist knapp unter der Hälfte des damaligen Neupreises.
Meine vor knapp einem Jahr im Sony Shop für 1450 Euro gekaufte A7 kannst Du heute um die 850-900 Euro im Wiederverkauf bekommen... Verlust nach einem Jahr schon um die 35 bis 40% und die A7II steht ja nun nach knapp einem Jahr in den Startlöchern und wird für einen weiteren Preisverfall sorgen.
Bei der A9 kommt dann der nächste Verfall usw... eine absolut irre Politik, denn würde man - wie von Sony sicher gewünscht - diese Sprünge mitmachen, so ist auf der einen Seite der Werteverlust der einen Kamera in einem so kurzen Zyklus korrekterweise dem Anschaffungspreis der nächsten Generation bei einem durchgeführten Upgrade zuschlagen, so kostet die neue Kamera eben nicht mehr "günstige 1.300 Euro", sondern letztlich auch den auf die durchschnittliche Abschreibungs und Nutzungsdauer umzulegenden Kosten der Anschaffung.
Dies verhielt sich schon bei den NEX Kameramodellen so und es wird - gemäß dieser irren Logik sich irgendwann von selbst erledigen, wenn die "Salamitaktik" statt des "großen Konzepts" dafür sorgt, das niemand mehr die Kameras kauft, weil er inzwischen von Haus aus davon ausgehen kann, das Übermorgen durch eine wieder neue Kamera mit einem weiteren "Schmankerl" auf den Markt geworfen wird, bevor eine Version überhaupt das Betatester-Stadium verlassen hat, aber gleich 40% an Wert eingebüßt hat. Das kann auf Dauer nur weitere Stagnation im Absatz bedeuten, denn bis auf ein paar "hartgesottene Early-Adaptors" wird das Thema sicher keine "Breitenwirkung" entfalten.
Da muss also schon viel Wasser die Elbe herunterfließen, bis man von einer Wertstabilität reden kann und ist aus meiner Sicht thematisch nur ein weiteres Kapitel aus dem Buch "Marktdurchdringung", das Sony hier vorzulesen beabsichtigt.
Ob ein solches Konzept wirklich aufgehen kann, erscheint mir eher zweifelhaft.