Ja Hinnerker du warst gemeint....es geht sich darum, da ja offensichtlich einige Leute hier im Forum schon diverse Vergleiche unter den Objektiven gemacht haben, ob diese mir als Anfänger einen Rat geben können....das ist ja auch der Sinn eines Forums, oder sehe ich das falsch ? Ich sehe es auch als selbstverständlich ein, das das immer ein Geben und Nehmen sein sollte. Hätte du direkt so geantwortet, wäre ich zufrieden gewesen. Und sorry das mit dem Preis wusste ich nicht, da wohl in den alten Threads immer wieder Preise angegeben wurden. Bin ja noch nicht so lange hier und habe den Thread über "Preise" nicht bekommen. Ich zähle mich aber nicht zu diesen "Geiz ist Geil" Leuten, denn ich versuche hier etwas beizutragen. Vielleicht hast du Recht, das ich beide miteinander im Test vergleichen sollte.....(hmm vielleicht ein Thread hier ?) Ich versuche mich ja gerade in der Makrofotografie....hatte halt von einem Kollegen günstig das Nikkor bekommen und war auch zufrieden. Jedoch habe ich halt nach stöbern hier im Forum über das "Bokina" und das Tamron gelesen und es ergab sich die Gelegenheit. Des Weiteren hat sich mir noch nicht ganz der Unterschied der Brennweiten eines Makro Objektivs erschlossen.