Meopta Meostigmat 1/50mm, Sony NEX7 (crop 1.5~1/75mm), Samtfokussiertubus, bearbeitet + 100% Beschnitt
trockenblume-web_crop.jpg
LG
Henry
Meopta Meostigmat 1/50mm, Sony NEX7 (crop 1.5~1/75mm), Samtfokussiertubus, bearbeitet + 100% Beschnitt
trockenblume-web_crop.jpg
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
" bearbeitet + 100% Beschnitt"
was bitte bedeutet bearbeitet? Mich würde bei den Meoptas interessieren, was sie an wirklicher Schärfe bringen, das ist so kaum zu erkennen.
Danke und LG Wolfgang
Helloween
Nikkor 135/2,8 AI-s @2,8 an A7r (KB)
DSC05922.jpg
DSC05928.jpg
DSC05962.jpg
DSC05975.jpg
DSC05979.jpg
100% crop:
DSC05979crop.jpg
Bild 1-3 Auto Kontrast in PS, Bild 4&5 unbearbeitet out of cam.
Eine Bitte, wäre es vielleicht möglich, gelegentlich von einer neu vorgestellten Linse auch einen 100% crop hochzuladen, m.E. kann man nur damit die Schärfeleistung annähernd einschätzen. So schön die Bokehspielerei auch ist, irgendetwas im Bild sollte doch auch scharf sein.
LG Wolfgang
?? Was oder welches Bild ist denn nicht scharf aus Deiner Sicht?
Sollte das bearbeitete und gecroppte Meostigmat Nahbereichsbild von der kleinen Strohblume gemeint sein, so achte mal auf die "Spitzen"... dort lag nämlich der Fokus !
Sorry, ich sehe grad, ich hatte das Bild mit dem 1/50er gemacht und nicht mit dem 70er... das 50er ist nur für APS-C oder kleinere Formate brauchbar, da es definitiv KB nicht ausleuchten kann.
Hier der korrekte Link zum 1/50er, mit dem die "Zauberaufnahme" gelang ...
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19073
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass eine Schärfebeurteilung mit einem Crop (bei der Strohblume auf die Spitzen) auch wenn der nur wenige hundert Pixel beträgt, viel leichter wäre. In dem 1,4/70er Thread stellte Helge auf Seite 2 ganz unten "um wenigstens eine grobe Vorstellung von der Leistung des Objektivs zu vermitteln" einen Crop rein. Den finde ich z.B. sehr aussagekräftig. Zum zweiten kann man unter "bearbeiten" eben auch nachschärfen oder unscharf maskieren verstehen und das hätte mich interessiert, ob da bei der Strohblume etwas nachgeholfen wurde. Ein Urteil über scharf und unscharf konnte ich mir zu den Meoptas bisher nicht bilden und habe auch dergleichen nie behauptet. Der Satz "irgendetwas sollte scharf sein" bezieht sich auf alle Linsen gleichermassen und möglicherweise sehen das andere auch wieder anders.
hier an dieser Stelle geht es nunmal um die künstlerische Nutzung bei Offenblende.. nicht um Objektivtests oder Beurteilung, die technische Seite sollte hier dabei egal sein.. zusätzliche Crops oder auch die Enstehungsgeschichte (wurde bearbeitet und wenn ja was und wie) empfinde ich in so einem Thread (in dem es ja nicht mal um Schärfe geht) eher verstörend. Bei Interesse kann man doch per PN nachfragen..
Pentacon 135/2,8 an A7r & m42 Helcoid
DSC05692.jpg
Naja nun,
wir haben einen ellenlangen Thread mit "massenhaft" Bildern vom Meostigmat 1.4/70mm... es ist halt ein auf den Bildkreis von 16mm gerechnetes Projektionsobjektiv ohne eingebaute Blende, das inzwischen für das KB Format "aufgebohrt" wurde.
Es ist eine "Effektlinse", durch und durch.
Schärfe spielt hier eher eine untergeordnete Rolle, obwohl sie im ausgeleuchteten Bildkreis durchaus vorhanden ist.
Das Meostigmat ist eine Biotar Rechnung... ich empfehle, sich den wirklich lohnenswerten Meostigmat - Thread einmal von vorn bis hinten durchzulesen, oder zumindest die Bilder mal "durchrauschen" zu lassen.
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post181985
Hier im Thread geht es ja um das Bokehspiel und wie die gezeigten Objektive dies abbilden.
LG
Henry